Ingolstadt/Reichertshofen
Schlangenlinienfahrt und Unfallflucht: Polizei sucht Verkehrsrowdy

19.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:32 Uhr

Ein bislang unbekannter SUV-Fahrer hat in Ingolstadt sowie auf der A9 bis nach Reichertshofen für Unfälle und gefährliche Aktionen gesorgt. Symbolbild: Christoph Soeder/dpa

Die Verkehrspolizei Ingolstadt sucht nach einem bislang unbekannten Verkehrsrowdy, der in der Nacht auf Montag in Ingolstadt sowie auf der A9 über Manching bis Reichertshofen (beides Landkreis Pfaffenhofen) sein Unwesen trieb.



Polizeiangaben zufolge wurde am Montag gegen 1.30 Uhr in Ingolstadt auf dem Parkplatz einer Spielhalle in der Eriagstraße der schwarze Audi A3 eines 43-jährigen aus dem Landkreis Eichstätt angefahren und am linken Heck erheblich beschädigt. Der Schaden dürfte hier bei über 5000 Euro liegen. Gegen 2 Uhr teilte ein Verkehrsteilnehmer einen weißen SUV - ein Mercedes GLK mit Pfaffenhofener Kennzeichen - mit, der auf der A9 im Bereich der Anschlussstelle Ingolstadt-Süd in Richtung München Schlangenlinien fuhr. An der Anschlussstelle Manching sei er von der Autobahn abgefahren.

Auto fuhr offenbar auf der Felge

Im Gemeindebereich Reichertshofen stellten Polizeibeamte den abgestellten weißen SUV fest. Der Mercedes wies laut Polizei neben der entsprechenden Beschädigung im Frontbereich, der „eindeutig dem Unfall in der Eriagstraße zuzuordnen“ war, noch einen Schaden an der rechten vorderen Seite auf. Hier sei der Kotflügel beschädigt worden und es fehlte großteils die Lauffläche des Reifen, sodass die Fahrt zum Abstellort teilweise auf der Felge stattfand.

An der Halteranschrift trafen die Beamte eine 52-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen an. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihr 0,0 Promille. Da bei der Mitteilung über das schlangenlinienfahrende Auto von einem Mann am Steuer die Rede war und auch noch keine Hinweise auf den weiteren Unfall, bei dem der Reifen und der rechte Kotflügel beschädigt wurden, vorliegen, bittet die Verkehrspolizei Ingolstadt unter der Telefonnummer 0841/9343-4410 um Hinweise auf die Fahrt und den Fahrer des SUV im Bereich der Unfallstelle bis zur Autobahn und weiter bis zum Gemeindebereich Reichertshofen.

cav