Warm wie nie
Oktoberwetter in und um Ingolstadt stellt Rekorde auf

Wetterwarte in Kösching zeichnet höchste je gemessene Durchschnittstemperatur für Oktober auf

09.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:33 Uhr

Leuchtendes Spektakel: Es fiel nur wenig Regen am 10. Oktober in Ingolstadt, aber der Niederschlag reichte für einen spektakulären Regenbogen, den viele von der Konrad-Adenauer-Brücke aus fotografierten. Foto: Hauser

Acht der vergangenen zehn Monate des Jahres 2022 waren deutlich wärmer als im Durchschnitt der zurückliegenden Dekaden. Das gilt auch für den Oktober. Laut den Aufzeichnungen der Wetterwarte in Kösching betrug die durchschnittliche Temperatur 12,4 Grad. Noch nie ist in Kösching ein höherer Oktober-Wert gemessen worden.



2001 waren es 12 Grad, 2006 11,7. Der diesjährige Wert übertrifft das Mittel der Jahre 1991 bis 2020 um 3,3 Grad. Zieht man zum Vergleich die Jahre 1961 bis 1990 heran, liegt der Oktober 2022 sogar 4,0 Grad über dem Durchschnitt. Kein anderer Monat des aktuellen Jahres war im Vergleich wärmer.

Die höchste Temperatur wurde mit 22,2 Grad am Sonntag, 16. Oktober, gemessen. In der Vergangenheit gab es allerdings auch deutlich wärmere Oktobertage. Zweimal wurden im zehnten Monat eines Jahres sogar „Sommertage“ gemessen. Davon sprechen Meteorologen, wenn die Tageshöchsttemperatur auf 25 Grad und mehr steigt. Am 2. Oktober 2001 war es 26,8 Grad warm, am 7. Oktober 2009 26,0 Grad. Am kältesten war es heuer in der Nacht auf den 4. Oktober, als das Thermometer 2,8 Grad anzeigte. Das geht auch deutlich frostiger. Am 31. Oktober 1991 war es mit minus 7,2 Grad schon recht zapfig.

Nicht nur wärmer, sondern auch trockener

Der Oktober war nicht nur wärmer, sondern auch trockener als im Durchschnitt der vergangenen Jahre. Das Wetterkontor meldet eine gesamte Niederschlagsmenge von 42,9 Litern pro Quadratmeter, 83 Prozent des Durchschnittswertes. Fast die Hälfte des Regens fiel am Freitag, 14. Oktober. An diesem Tag wurden 18,5 Liter Niederschlag erfasst. Dass es im Oktober 2022 relativ wenig Wolken gab, zeigt auch die Zahl der gemessenen Sonnenstunden. Insgesamt schien das Zentralgestirn 133,3 Stunden von einem klaren Himmel. Das ist fast ein Viertel mehr als im Durchschnitt. Besonders lang war es am 19. Oktober schön. An diesem Tag trübte für 9,5 Stunden kein Wölkchen den blauen Himmel.

DK