Besonderes Musikerlebnis
Reichertshofener Musikanten begeistern mit Jahreskonzert

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:57 Uhr

Volle Turnhalle: Die Reichertshofener Musikanten spielen auf. Fotos: Vogl

Das Jahreskonzert der Reichertshofener Musikanten am Vorabend des Muttertags füllte die Turnhalle bis auf den letzten Platz mit Gästen, die sich auf ein musikalisches Erlebnis der Extraklasse freuten. Und sie wurden nicht enttäuscht.

Von der Eröffnungsnummer bis zur letzten Zugabe hielten die Musiker das Publikum mit ihrem Talent und ihrer Leidenschaft gefangen.

Das Orchester unter der Leitung von Christian Hofner bot ein vielfältiges Repertoire. Von schwungvollen Märschen bis hin zu Operetten- und Rockklassikern war für jeden Geschmack etwas dabei. Das neu ernannte gleichberechtigte Vorstandsduo Thomas Schwaiger und Magdalena Hofner freute sich über den überwältigenden Zuspruch. Durch das Programm führte der versierte Moderator Georg Schweigard.

Das Konzert begann mit einer kraftvollen Darbietung von „Mit vollen Segeln“ durch die Musiker, die den Ton für die etwa zweistündige Veranstaltung angab. Die Highlights aus „Im weißen Rössl“ zeigten die beeindruckende Rhythmik und Intonation der Reichertshofener Musikanten. Als kleine Hommage an die Woche der Gartenvögel spielten die Musiker auch „Aus der Vogelwelt“ von Paul Knauth. Den Abschluss der ersten Konzerthälfte bildete ein beeindruckendes Arrangement aus der Oper Tannhäuser von Richard Wagner. Die zweite Konzerthälfte stand im Zeichen der gelungenen Premiere der Jugendblaskapelle Reichertshofen. Die jungen Musikerinnen und Musiker überzeugten mit Klassikern wie „God save the King“, „Amazing Grace“ und „When the saints go marching in“. Aber auch mit modernen Stücken wie dem St. Louis Blues, einer Interpretation des Queen-Hits „Don't stop me now“ und dem schwungvollen „Tico Tico“ zeigten alle Musiker ihr Talent. Als Solisten begeisterten Katharina Raucheisen, Dominik Königshaus, Magdalena Hofner und Bastian Tiefenbach.

Das Konzert war etwas ganz Besonderes, denn es war das 30-jährige Jubiläum von Dirigent Christian Hofner als Leiter der Reichertshofener Musikanten. Hofners Leidenschaft für die Musik begann während seines Gitarren- und Klarinettenstudiums an der Musikhochschule in Augsburg. Sichtlich gerührt nahm Hofner die Ehrung für sein langjähriges Engagement vom neuen Vorstandsduo entgegen.

Das Publikum war ebenso begeistert und erklatschte sich am Ende noch zwei Zugaben. Wie immer verzichteten die Reichertshofener Musiker auf ein Eintrittsgeld, wurden aber am Ausgang mit großzügigen Geldspenden belohnt.