Der Öko-Bauernmarkt im Bauerngerätemuseum Hundszell hat sich über die Jahre hinweg als ein Höhepunkt im Ingolstädter Veranstaltungskalender etabliert und lockt jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Am Sonntag, 22. September, wird sich bei der diesjährigen Veranstaltung die 2023 gegründete Öko-Modellregion Stadt.Land.Ingolstadt vorstellen.
Die Organisation wurde ins Leben gerufen, um nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken und regionale Wertschöpfungsketten zu fördern. Die Gäste des Öko-Bauernmarkts lernen die Mitglieder der Öko-Modellregion aus Ingolstadt und Umgebung und deren spannende Projekte und Initiativen kennen. Ziel ist, die ökologische Landwirtschaft in der Region voranzubringen und die Umwelt zu schützen. In Gesprächen lässt sich mehr über die nachhaltigen Praktiken und die Visionen für eine umweltfreundliche Zukunft erfahren. Ebenfalls anwesend sein wird Felix Wiedner, der Manager der Öko-Modellregion.
Handgefertigte Schokolade, naturgefärbte Wolle und Räucherfisch
Im historischen Ambiente des Museums können Besucherinnen und Besucher von 10 bis 17 Uhr außerdem wie immer die Welt der regionalen Bio-Produkte entdecken. Rund 20 Aussteller haben sich angemeldet. Neben den üblichen Grundnahrungsmitteln aus dem herbstlichen Warenkorb findet sich dabei so manches Schmankerl – etwa handgefertigte Schokolade oder naturgefärbte Wolle. Es gibt laut Veranstalter auch exquisite Öle, Bio-Kaffee und Honig sowie Räucherfisch und Bier. Selbstverständlich sei auch die gesamte Bewirtung, von den Getränken über das Mittagessen bis zum Nachmittagskuchen, auf Bioprodukte abgestimmt, heißt es in der Ankündigung. Für musikalische Unterhaltung sorgt am Nachmittag die Ingolstädter Jazzband C’est si bon mit der Sängerin Mirella Hanke.
Gratis Eintritt, gratis Parkplatz
Der Markt samt Musik ist bei freiem Eintritt zu genießen. Das Museum in der Probststraße 13 ist mit den Bussen (Linien 10 und 45) zu erreichen, es steht auch ein großer Gratis-Parkplatz zur Verfügung. Weitere Informationen unter https://zentrumstadtgeschichte.ingolstadt.de oder telefonisch unter (0841) 305 18 85.
DK
Zu den Kommentaren