Bayerisches Kabarett und Southern Blues an einem Abend – kann das gut gehen? Und wie. Das Ingolstädter und Vohburger Blues-Trio Rad Gumbo stellt mit dem Kabarettisten Günter Grünwald seit vielen Jahren unter Beweis, dass diese Kombination funktioniert.
Am Donnerstag, 26. Oktober, um 20 Uhr geht es im Oberdollinger Vereinszentrum D’Roßschwemm von Bayern nach New Orleans und wieder zurück. Robert „Dackel“ Hirmer am Akkordeon und Gesang, Erwin Schmidl am Bass und Gesang und Gerhard Spreng am Schlagzeug entführen mit ihrem soulig-bluesigen Sound nach New Orleans. Günter Grünwald liefert bayerische Kabaretteinlagen und unterstützt das Blues-Trio auf der Gitarre.
„hot & spicy“: Cover trifft auf Eigenkomposition
„Dackel“ Hirmer freut sich schon auf das Konzert mit Grünwald’scher Unterstützung: „Was wir zusammen für eine Gaudi haben, ist schon bemerkenswert.“ Hirmer und Grünwald kennen sich seit über 50 Jahren, aus Zeiten, als sich Grünwalds Karriere als erfolgreicher Comedian noch nicht abzeichnete.
„Da war er halt der Gitarrist Grünwald“, erinnert sich Hirmer. Die alten Zeiten lässt Grünwald immer wieder gerne als Support bei Rad-Gumbo-Konzerten aufleben und spielt bei jedem Stück auf der Gitarre mit. Für den Donnerstag ist ein Mix aus Cover-Songs und Eigenkompositionen vom aktuellen Album „hot & spicy“ geplant.
„Come Together“ von den Beatles trifft auf „Crossroads“ von der jüngsten Platte. Musiknummern und Kabaretteinlagen wechseln sich ab. Tickets für 30,50 Euro gibt es auf der Web-Seite des Vereinszentrums: www.foerderverein-dolling.de. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.
Artikel kommentieren