Wochenmarkt Ingolstadt
OB Christian Scharpf eröffnet Spargelsaison

03.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:42 Uhr

Applaus für den Spargelstecher: Offensichtlich zufrieden mit der Leistung von Oberbürgermeister Christian Scharpf beim Spargelstechen war Spargelkönigin Annalena I. Peter Strobl vom Spargelerzeugerverband moderierte den Termin am Wochenmarkt. Foto: Hammer

Premiere für OB Christian Scharpf: Zum ersten Mal hat er am Mittwoch früh auf dem Wochenmarkt Spargel gestochen.

„Unter fachkundiger Anleitung der Schrobenhausener Spargelkönigin Annalena“, so der Rathauschef. Die Regentin hatte mit Sicherheit auch den ein oder anderen Tipp für die Zubereitung parat. Mit diesem symbolischen Akt ist nun auch in Ingolstadt die Spargelsaison offiziell eröffnet. Dazu wurde eigens ein kleines Spargelbeet auf einem Anhänger mitten auf den Marktplatz gebracht. OB Scharpf schritt dann auch gleich zu Werke und holte die Stangen aus der Erde. Eine gute Saison und reiche Erträge wünschte Scharpf den Erzeugern, namentlich der Spargelerzeugerverband Südbayern, die mit dieser Aktion Werbung für den Schrobenhausener Spargel betrieben. OB Scharpf brach bei dieser Gelegenheit eine Lanze für den heimischen Spargel. „Er ist bestes Beispiel für eine hochwertige regionale Lebensmittelproduktion.“

DK