Ingolstadt
Neuwahlen beim Veteranenverein

Josef Schenk gibt nach elf Jahren Amt als Vorsitzender ab

20.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:01 Uhr

Einige treue Mitglieder der Veteranen: (v.l.) Georg Nummer, Josef Heckner, Ludwig Handl, Josef Katzenbogen, Albert Triebenbacher und Ferdinand Donaubauer. Foto: A.M.

Turnusgemäß hätten die Neuwahlen bei der Veteranen- Soldaten- und Reservistenkameradschaft Etting bereits 2020 angestanden, aufgrund der Pandemie waren sie erst bei der diesjährigen Versammlung möglich.

Der Vorsitzende Josef Schenk bat die Anwesenden zunächst, der verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Dann informierte er über die Aktivitäten der vergangenen Jahre. Erfreut berichtete er, dass elf neue Mitglieder dem Verein beigetreten sind. Schenk bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen elf Jahren und gab bekannt, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung steht.

Bei den folgenden Neuwahlen bestimmten die Mitglieder Anton Müller zu seinem Nachfolger und wählten Josef Müller als Stellvertreter. Die Kasse führen zukünftig Gerhard Hofmann und Karl Mourek, Schriftführer ist Josef Müller, Stellvertreter bleibt Johann Wallenberger. Die Vereinsfahne wird auch in Zukunft Josef Heckner tragen und Fahnenbegleiter bleiben Johann Wallenberger und Melchior Scheidl. Als Beisitzer in den Vereinsausschuss wurden Josef Schenk, Stefan Wallenberger, Thomas Steidl und Thomas Seemeier gewählt. Die Kasse wird nach wie vor von Jakob Retzer und Ferdinand Donaubauer geprüft. Als letzte Amtshandlung ehrte der scheidende Vorsitzende Josef Schenk noch langjährige Mitglieder: Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Ferdinand Donaubauer ausgezeichnet, seit 40 Jahren sind Josef Heckner, Josef Katzenbogen, Albert Triebenbacher, Ludwig Handl und Georg Nummer dabei. Für 50 Jahre Treue zum Verein erhielt Jakob Retzer eine Urkunde. Außerdem wurde er für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

DK