Nach Insolvenz
Hollerhaus in Ingolstadt gerettet: Neuer Träger übernimmt gesamte Belegschaft

20.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:03 Uhr

Das Hollerhaus ist gerettet, die gesamte Belegschaft wird laut einer Mitteilung übernommen. Foto: Eberl (Archiv)

Das Hollerhauses wird Teil des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerks (EJF). Das hat der Insolvenzverwalter Hubert Ampferl am Freitag mitgeteilt. Demnach haben er und der Vorstandsvorsitzende der EJF Andreas Eckhoff, die notariellen Übertragungsverträge tags zuvor unterzeichnet.



„Der neue Träger übernimmt die gesamte Belegschaft und baut mit den modernen Einrichtungen seine bundesweite Betreuungspräsenz aus“, heißt es in der Mitteilung.

Wie mehrfach berichtet, hatte der Verein für körper- und
mehrfachbehinderte Menschen Ende Dezember 2021 Insolvenz angemeldet. Als Ursache wurden vor allem Umsatzeinbußen wegen der Corona-Krise genannt, die sich unter anderem beim Aufbau des Hollerhofs in Münchsmünster bemerkbar machten.

Später stellten auch die Tochtergesellschaften Pro Begleitung und Pro Service einen Insolvenzantrag.