Ingolstadt
Neue Wohnanlage am Audi-Ring geplant

BZA Friedrichshofen nimmt Einsicht in Bauplanung und möchte Fragen zur Zufahrt klären

23.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:15 Uhr

Rund 70 neue Wohnungen sollen an einem noch unbebauten Grundstück am Audi Ring entstehen. Foto: Hauser (Archiv)

Von Michael Brandl

Friedrichshofen – Am Audi Ring zwischen Levelingstraße und Schultheißstraße soll auf einem noch unbebauten Grundstück eine Wohnanlage entstehen. Bekannt ist das Projekt schon länger, nun konnte der Bezirksausschuss (BZA) Friedrichshofen Hollerstauden auf seiner jüngsten Sitzung Einsicht in die Bauplanung nehmen, die allerdings deutlich weniger Wohnungen vorsieht, als vom Investor ursprünglich angedacht waren, wie BZA-Vorsitzender Rainer Mühlberger berichtete. Demnach sollen nun rund 70 größere Wohnungen entstehen. Dementsprechend sei nun keine zweigeschossige Tiefgarage mehr vorgesehen, sondern eine eingeschossige, wie Mühlberger erläuterte. Bereits im Vorfeld der Planung wurde im BZA über die Zu- und Abfahrt zur Tiefgarage diskutiert, weil diese den Verkehr auf der Schultheißstraße und Levelingstraße tangieren – ein Thema, das das Bürgergremium nun erneut beschäftigt. Der BZA wolle sich das Projekt deshalb auf einer der nächsten Sitzungen detailliert vorstellen lassen, wie es hieß. Dabei solle auch die Zu- und Abfahrt thematisiert werden.

Am westlichen Ortsrand von Friedrichshofen sollen, wie mehrfach berichtet, mit der Mittelschule Mittel-West und der neuen Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule zwei neue Bildungseinrichtungen entstehen. Übergangsweise sollen auf dem Parkplatz beim Friedhof Klassenzimmercontainer errichtet werden. Der BZA befürchtet, dass dadurch ein erhöhter Parkdruck entstehen könnte und schlug der Verwaltung vor, eine Ackerfläche am Dachsberg als Ausweichparkplatz zu präparieren. Dieser Vorschlag wurde von der Verwaltung nun aus Kostengründen zurückgewiesen, wie Mühlberger verlas. Die vorhandenen Parkplätze würden demnach trotz der Container ausreichen, hieß es.

Die Anwohner an der südlichen Krumenauerstraße können sich bald über eine neue Querungshilfe freuen. Aufgrund des Antrags aus dem BZA legte die Verwaltung dafür drei Vorschläge vor, die im Gremium zur Abstimmung standen. Mit knapper Mehrheit votierte der BZA für eine Querungshilfe in Form einer Erhöhung in der Fahrbahnmitte nördlich der Zufahrt zum Golfklub (alte Kriegsstraße). Dieses Ergebnis wird nun an die Verwaltung als Vorschlag weitergereicht. Zuvor wurde laut Mühlberger intensiv über den Standort diskutiert. Anwohner plädierten für einen südlicher gelegenen Abschnitt der Straße, weil so Parkplätze erhalten blieben, hieß es.

Am Samstag, 26. März, um 9 Uhr findet in Friedrichshofen und Umgebung wieder das Ramadama statt, wie der BZA mitteilte. Engagierte Bürger sind eingeladen, sich zu dem Zeitpunkt beim VfB Friedrichshofen einzufinden.

DK