Hepberg
Neue Frau im Hepberger Gemeinderat

Sonja Hirsch (CSU) als Nachrückerin vereidigt – Aufträge rund um die neue Kita vergeben

16.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:10 Uhr

Frisch vereidigt: die neue Gemeinderätin Sonja Hirsch (CSU) mit Bürgermeister Raimund Lindner (FHB). Foto: Vogl

Mit Sonja Hirsch ist ein Neuzugang im Hepberger Gemeinderat zu verzeichnen. Hirsch ist Nachrückerin auf der CSU-Liste für den ausgeschiedenen Gemeinderat Sebastian Binder. Hirsch wurde in der jüngsten Sitzung von Bürgermeister Raimund Lindner (FHB) feierlich vereidigt.

Sonja Hirsch wandte sich danach mit ein paar persönlichen Worten ans Gremium. Sie dankte dem ausgeschiedenen Gemeinderat Sebastian Binder für seine Arbeit. Sie ist nach Diana Gerhardt (CSU) die zweite Frau, die für die Christsozialen ins Hepberger Gremium einzieht.

Zügig neu besetzt wurden auch die Ämter, die der ausgeschiedene Gemeinderat Sebastian Binder inne gehabt hatte. Eine Neuerung gab es bei den Jugendbeauftragten: Hier ist Roland Woitsch (FHB) ab sofort alleiniger Jugendbeauftragter, vertreten von Franziska Krugsperger (FHB) und Daniel Hartl. Das Amt von Sebastian Binder als gleichberechtigter Jugendbeauftragter wurde nicht nachbesetzt.

Die neue Stellvertreterin von Maximilian Seitz (CSU) im Rechnungsprüfungsausschuss ist ab sofort Sonja Hirsch. Als neuer Stellvertreter von René Karmann (CSU) im Zweckverband Abwasserbeseitigungsgruppe Ingolstadt Nord fungiert Maximilian Seitz. Im Kindergartenausschuss ist das neue Mitglied der CSU-Fraktion Diana Gerhardt (Stellvertreterin Sonja Hirsch). In die LAG-Projektgruppe des Gemeinderats rückt ebenfalls Diana Gerhardt nach. Für die Projektgruppe „Vandalismus“ stellte sich Sonja Hirsch zur Verfügung.

Einstimmig auf den Weg gebracht wurden in der Sitzung einige Beschlüsse rund um die neue Kita am Kleewinkel. Vergeben wurden die Trockenbauarbeiten an den günstigsten Bieter, die Firma Gruber Innenausbau-Holzbau GmbH. Der Bieter hatte mit einer Auftragssumme von rund 275000 Euro am günstigsten gelegen. Den Auftrag für die Gebäude-Automation erhielt die Firma Kieback & Peter GmbH zu einer Summe von rund 81500 Euro.

Zurückgestellt wurde allerdings die Vereinbarung mit dem BRK hinsichtlich der Kita am Kleewinkel und des Interimskindergartens. Auf Anregung von Diana Gerhardt soll der Vertrag noch um die Möglichkeit einer Arbeitsmarktzulage angepasst werden.

Einige Vergaben zum Interimskindergarten am Freizeitgelände hatte die Gemeinde aufgrund der Dringlichkeit bereits selbst beauftragt. In Auftrag gegeben wurde der Ringschluss einer Wasserleitung zwischen Steinbruchstraße und Parkweg. Die Firma Neubauer übernimmt zum Preis von 18000 Euro die Tiefbauarbeiten für die Wasserleitung und den Kanalschluss. Die Firma Vogl kümmert sich um den Wasserleitungsbau und den Wasserleitungshausanschluss (Kosten: rund 34000 Euro).

Wie Bürgermeister Lindner informierte, ist der Bauantrag zur Errichtung der Interimskita bereits gestellt worden, er liege beim Landratsamt. Weiter hat die Gemeinde den Auftrag für den Brandschutznachweis für die Einrichtung in Höhe von 1800 Euro vergeben. Laut Lindner sollen die Container für die Interimskita voraussichtlich ab Anfang August stehen.