Die Auswirkungen des Hochwassers vor einigen Monaten sind bestimmt noch allen in Erinnerung. Eine Konsequenz: Auch der Triathlon Ingolstadt fiel den Wassermassen zum Opfer und musste abgesagt werden. Nachholtermin für die renommierte Veranstaltung ist am kommenden Sonntag, 22. September.
Ab 8 Uhr geht es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst ins Wasser, dann schwingen sie sich aufs Fahrrad und die letzte Etappe legen sie laufend zurück. „Bei diesem zweiten Anlauf wartet der Triathlon Ingolstadt mit einer Rückkehr zu der bekannten Radstrecke in den Ingolstädter Westen auf“, so Sportamtsleiter Martin Diepold. Die Route führt ab dem Baggersee über die Ortsteile Gerolfing, Dünzlau, Mühlhausen und Pettenhofen bis in die Landkreise Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen. Von 8 bis 14 Uhr kommt es am Veranstaltungstag dadurch zu Einschränkungen im Straßenverkehr. Es besteht die Möglichkeit, die Strecke an verschiedenen Stellen zu queren. Polizei, Feuerwehr und Helfer sorgen dort für die Verkehrsregelung und die Sicherheit.
Bürger von Dünzlau können im Bereich der Gabelholzstraße parken
Um die Mobilität der Anwohner zu gewährleisten, besteht für die Bürgerinnen und Bürger von Dünzlau die Möglichkeit, Fahrzeuge im Bereich der Gabelholzstraße zu parken und nach Norden abzufahren. Für die Anlieger der Gerolfinger Straße empfiehlt es sich ebenfalls, An- und Abfahrten über den nördlich der Straße gelegenen Bereich des Wohngebiets zu realisieren.
Lesen Sie auch: Triathlon-Ikone Jonas Deichmann: Vom „Verrückten" zum gefeierten Helden
Wie in den vergangenen Jahren startet bei den Radfahrern zuerst die Mitteldistanz, dann die Olympische Distanz und schließlich die Sprintdistanz. Die Straßensperrungen können in den Ortsteilen Pettenhofen und Mühlhausen nach Durchfahrt der Starter von Mitteldistanz und Olympischer Distanz gegen 13.15 Uhr aufgehoben werden. Lediglich die Starter der Sprintdistanz tangieren Mühlhausen dann nur noch bei der Wende im östlichen Ortsbereich. Die Radstrecke für die Sprintdistanz endet geben 14 Uhr.
Zielbereich im Klenzepark
Nach dem Radfahren geht es für die rund 3000 Sportlerinnen und Sportler auf die Laufstrecke, die vom Baggersee in die Innenstadt führt.
Hier werden folgende Querungsstellen eingerichtet: Konrad-Adenauer-Brücke auf Höhe Brückenkopf; Donaustraße/Manggasse, Spitalstraße/Schutterstraße, Sauerstraße/Rathausplatz, Mauthstraße auf Höhe Hieronymusgasse, Mauthstraße auf Höhe Theaterplatz. Der Zielbereich steht schließlich im Klenzepark, wo alle Besucher nicht nur den Finishern des Triathlon applaudieren, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm genießen können.
Die Streckenpläne der Veranstaltung, Pläne mit den Querungsstellen und Umleitungsstrecken sowie der Zeitplan der Veranstaltung sind auf der Homepage des Veranstalters (www.triathlon-ingolstadt.de) abrufbar.
DK
Zu den Kommentaren