Reichertshofen
Mosaikbegeisterung in Kroatien

Reichertshofener Künstlerin Caroline Jung gibt Workshop

14.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:15 Uhr

Kunst in Kroatien: Caroline Jung bei der „Arbeit“. Foto: Jung

Die Insel Ugljan bei Zadar ist nicht groß, hat aber zauberhafte Ecken, in denen man noch wilde Natur und sehr nette Menschen findet. „Einer davon ist Igor Kabic, ein Unternehmer und Mosaikkünstler, der mich im vergangenen Jahr kontaktiert hat, um Kurse bei ihm in seinem großen Garten zu geben“, erzählt die Reichertshofener Mosaikkünstlerin Caroline Jung nach der Rückkehr aus Kroatien.

Jung stellte also für heuer eine tolle Agenda für einen einwöchigen Mosaikworkshop, zusammen. Nach Veröffentlichung in den sozialen Medien hatten in einer Woche zehn mosaikinteressierte Frauen gebucht, drei – darunter ein Mann – kamen noch dazu.

Das Thema des Workshops: „Mosaiken ohne Grenzen“. Es war für jeden etwas dabei. „Es ist immer schön, zu sehen, wie man sich gegenseitig anstecken kann – mit der ,Kunst der kleinen Steine‘“

Igor hatte ein toll gefülltes Lager, Jung hatte ein paar Steine mitgenommen, und selbst die absoluten Anfänger waren bald im Mosaikfieber. Manche standen schon um 6 Uhr an dem großen Tisch unter den Olivenbäumen, bis 22 Uhr arbeiteten sie an ihren Werkstücken. Zum Schluss waren es 40 Werkstücke, die Jung dann mit nach Hause nahm. „Für mich war der erste Auslandsworkshop gelungen und freue mich auf viele weitere.“

DK