Zuchering
Mitgliederzuwachs bei den Gartlern

Auf der Versammlung des Obst- und Gartenbauvereins Zuchering gab es zahlreiche Ehrungen

09.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:31 Uhr

Über Ehrenzeichen, Urkunden und Blumen für langjährige Vereinstreue freuten sich zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden Wally Mayerl (v.l.) Erich Senner, Lorenz Wittmann, Manfred Spaude, Ingeborg Liebhard und Vorsitzende Brigitte Krach. Foto: OGV Zuchering

Zuchering – Endlich wieder mehr als 600 Mitglieder: Diese gute Nachricht konnte die Vorsitzende Brigitte Krach bei der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Zuchering in der Sportgaststätte gleich zu Anfang verkünden. Nach einer Abnahme der Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren konnten durch vermehrte Angebote für Kinder und die Gründung einer Kindergruppe (DK berichtete) wieder mehr Familien für den Verein gewonnen werden.

Nach der Begrüßung erinnerte die Vorsitzende an die Veranstaltungen des vergangenen Jahres: die Aktionswochen auf der Landesgartenschau Ingolstadt (LGS), der gut besuchte Radlausflug, die Apfeltage an der Grundschule Zuchering zusammen mit dem Grundschulen-Förderverein, eine Pilzwanderung, ein Vortrag von Landschaftsarchitektin Hanne Roth über die Wechselflorflächen der LGS und zum Abschluss des Gartlerjahrs das Herbstbasteln. Daneben gab es ab Oktober verschiedene Erlebnis- und Bastelangebote für Kinder im Grundschulalter.

In Vertretung des erkrankten Vorsitzenden des Stadtkreisverbandes für Gartenbau und Landespflege, Anton Rottmair, ehrte Brigitte Krach zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden Wally Mayerl langjährige Vereinsmitglieder: Für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein Zuchering wurde Manfred Spaude mit dem Ehrenabzeichen des Landesverbandes in Gold mit Kranz und Urkunde ausgezeichnet. Das Ehrenabzeichen in Gold und Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Konrad und Regina Dellekönig, Franz Xaver Grabmeier, Ingeborg Liebhard, Elfriede Mayer, Annemarie Meier, Erich Senner, Lorenz Wittmann jun. und Marianne Wittmann. Den langjährigen Mitgliedern Werner Freund, Theresia Fürholzer, Anne und Helmut Hederer, Ferdinand Laumer, Rosemarie Lenk, Christa und Johann Meier, Karin Pietras, Stefan Pulz, Simone und Stefan Renz, Anna Schönfelder, Zenta Trübenbach und Elena Wittmann überreichte Krach Urkunde und Ehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre Treue. Für langjährige Mitarbeit in der Vereinsleitung wurden Anton Rottmair (35 Jahre), Josef Bauer (25 Jahre), Simon Babel, Wally Mayerl und Brigitte Krach (jeweils 15 Jahre) ausgezeichnet. Rottmair hatte über 21 Jahre den Zucheringer Verein überaus erfolgreich geleitet und steht aktuell dem Stadtkreisverband für Gartenbau und Landespflege, der alle zehn Ingolstädter Vereine umfasst, vor. Anni Fischer wurde auf Antrag einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Hinweise auf weitere Veranstaltungen im Jahresverlauf, zum Beispiel einen Tagesausflug nach Weihenstephan, für den auch eine Karte verlost wurde, und die Möglichkeit, den eigenen Garten als Naturgarten zertifizieren zu lassen, leiteten über zu einem bunten Rückblick über das Gartlerjahr 2021 in Zuchering.

DK