Kripo ermittelt
Mehrere Einbruchsversuche in Ingolstadt - Täter in Kita erfolgreich

13.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:03 Uhr

Symbolbild: dpa

Mit mehreren Einbruchsversuchen hat es die Kriminalpolizei am Wochenende in Ingolstadt zu tun bekommen. Im Fall einer Kita war der Versuch leider auch erfolgreich.



Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord am Montag berichtet, drangen zwischen Freitag, 10. März, und Montag, 13. März, ein oder mehrere Täter vermutlich über eine Fluchttür in eine Kita an der Hans-Sachs-Straße ein. Sie durchsuchten mehrere Räume nach Diebesgut und hebelten hierfür auch versperrte Schränke auf. Es entstand Schaden in Höhe von einigen Hundert Euro. Aus einer Kasse entwendeten die Täter außerdem Bargeld, auch einen digitalen Bilderrahmen und eine Bankkarte nahmen sie mit.

Drei gescheiterte Einbruchsversuche



Weniger erfolgreich waren die Täter bei drei weiteren Einbruchsversuchen, die die Polizei am Wochenende in Ingolstadt aufnahm. Zwischen 3. März und 9. März hatten Unbekannte versucht, die Tür einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Schwarzdornstraße aufzuhebeln. Das Schloss wurde dabei beschädigt, die Tür hielt jedoch stand.

Zwischen 9. März um 13 Uhr und 10. März um 8.30 Uhr versuchten Einbrecher, die Nebeneingangstüre zum Keller eines Hauses an der Tengstraße aufzuhebeln. Auch hier scheiterten die Täter, ein Eindringen in die Wohnräume gelang ihnen nicht.

Am Samstag (11. März) gelang es Unbekannten dann noch, zwischen 15 Uhr und 18 Uhr eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus an der Goethestraße aufzuhebeln. Möglicherweise wurden die Täter hier aber gestört, denn bislang konnte nicht festgestellt werden, dass etwas gestohlen wurde.

Kripo hofft auf Zeugenhinweise



In allen Fällen ermittelt die Kriminalpolizei Ingolstadt Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich mit den Ermittlern unter der Telefonnummer 0841-93430 in Verbindung zu setzen.

cav