Manching
Mehr als nur eine Ausleihe für Bücher

Manchings Bibliothek besteht seit nunmehr zehn Jahren – Preisrätsel gestartet

20.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:58 Uhr

Ein eingespieltes Team: Bürgermeister Herbert Nerb und das Team (von links) Sonja Herold, Karin Etzelstorfer, Kathrin Wolf und Maria Freihart feiern gemeinsam das zehnjährige Bestehen der neuen Bibliothek in Manching. Foto: Pehl

Es war eine der ersten großen Aufgaben des damals frisch gewählten Bürgermeisters Herbert Nerb: der Neubau der Bibliothek. „Ich habe damals auf einem karierten Blattl Papier eine Skizze gemacht“, erinnert er sich. Die muss offenbar ganz gut gewesen sein, denn so wie vom Rathauschef vorgeschlagen wurden Bibliothek, Eisdiele und Sparkasse auch errichtet.

Vor zehn Jahren war die Eröffnung der Bibliothek, für deren Team Nerb nur lobende Worte findet und die längst keine reine Ausleihstation für Bücher mehr ist. Das war bereits vor zehn Jahren schon so, als die Manchinger Bücherei noch am Rathaus zu finden war. CDs und Kassetten konnten damals bereits als weitere Medien ausgeliehen werden. Mit dem Umzug in das neue Gebäude jenseits der Paar wurde endlich auch die längst überfällige Flächenvergrößerung möglich.

Dass das Angebot zehn Jahre später wesentlich breiter gefächert ist, hat damals noch niemand geahnt. Die zusätzlichen 300 Quadratmeter, das ist mehr als eine Verdoppelung der Fläche, tragen daher nach wie vor zu ausreichend Platz für Medien und Besucherinnen und Besucher bei.

In den vergangenen zehn Jahren wurde der Bestand nach Angaben des Marktes um 4000 Medien erweitert. Über 21600 Medien können sich heute registrierte Nutzerinnen und Nutzer an der Niederfelder Straße ausleihen. Im Laufe der Jahre ist auch eine Veränderung der Medien zu erkennen. CDs, DVDs und Co verschwinden langsam aus den Regalen. Medien wie Spiele, Tiptoi, Ausleihtaschen, Tonie-Figuren, Sami-Bücher, die seit Mai verliehen werden, oder auch die Onleihe spiegeln die Veränderung der Bibliothekslandschaft wieder.

Diese Veränderung merkt man auch bei der Ausleihe. Die jährlich 1600 aktiven Nutzer interessieren sich mehr für Romane sowie Kinder- und Jugendmedien. Durch die Entwicklung der Online-Angebote hat die Nachfrage nach Ratgebern und Sachbüchern abgenommen. Die Tatsache, dass jährlich über 83000 mal Medien entliehen werden, zeige, dass die Bibliothek gerne besucht wird.

Dabei will die Manchinger Bibliothek stets mit der Zeit gehen. Im Landkreis Pfaffenhofen war der Standort am Rathaus zum Beispiel der erste mit einer Außenrückgabe. Mittels einer Bücherrutsche konnten die Nutzer auch außerhalb der Öffnungszeiten ihre Medien zurückgeben. Selbstverständlich gibt es diese Möglichkeit auch im neuen Gebäude.

Als Manching 2014 die virtuelle Bibliothek einführte, war sie auch hier eine der Ersten im Landkreis. Damals umfasste der Anfangsbestand gerade mal 6000 E-Medien, heute sind es über 22000 E-Books, E-Audios und E-Paper. Genauso war die Bibliothek mit der Anschaffung der in Kinderzimmern beliebten Tonie-Figuren, die über die Tonie-Box Hörspiele und Musik wiedergeben können, vorne mit dabei. Dies nutzen andere Bibliotheken als Chance, sich in Manching Tipps für die Einführung in den eigenen Bestand zu holen. Seit Kurzem steht den jährlich über 38000 Besuchern zudem kostenlos öffentliches Wlan in allen Stockwerken zur Verfügung.

Mit dem Einzug in das neue Gebäude vor zehn Jahren wurde auch der Raum für zahlreiche Kinder- und Kulturveranstaltungen geschaffen. Ob Vorlesestunde, Bilderbuchkinos, Bastelaktionen, Kindertheater, Spielevormittage oder sonstige Aktionen und Abendveranstaltungen – die Zahl der Eventmöglichkeiten in Manching hat sich vervielfältigt. Fanden vorher noch 12 Veranstaltungen im Jahr statt, sind es heute knapp 70 Events, die die Besucherinnen und Besucher jeden Alters sowie Kindergartengruppen und Schulklassen anlocken.

In den vergangenen zehn Jahren hat die Bibliothek einige Lesegeschichten, aber auch richtige Geschichte erlebt. Die Corona-Pandemie ging an den Büchereien in den letzten zwei Jahren nicht spurlos vorbei. In dieser Zeit wurde die Bibliothek auf ihre Ursprungsaufgabe reduziert – das Ausleihen von Medien. Ab Dezember 2020 mussten alle Bibliotheken schließen und kurz darauf wurde in Bayern der zweite Lockdown ausgerufen. Erst 14 Wochen später durfte die Bibliothek wieder öffnen. In dieser Zeit gewann die Onleihe über das Internet mehr an Bedeutung. Ab Ende Januar 2021 bestand für die Bibliotheksmitglieder die Möglichkeit, Medien via click & collect zu bestellen und abzuholen.

Das anstehende Jubiläum wird in der Bibliothek selbstverständlich auch gefeiert – und zwar mit einem großen Preisrätsel, an dem man den ganzen Sommer über noch teilnehmen kann.

peh