Konzert-Vorschau
Masha Dimitrieva weiht neuen Flügel ein

14.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:59 Uhr

Die Konzertpianistin Masha Dimitrieva wird am kommenden Samstag den neuen Yamaha-Flügel einweihen. Foto: Frank

Ingolstadt – Die Kirchengemeinde St. Matthäus bekommt einen neuen Flügel. „Der alte Blüthner-Flügel ist bereits sehr in die Jahre gekommen“, erklärt Kirchenmusikdirektor Oliver Scheffels von St. Matthäus. „Die Anschaffung war dringend nötig.“ Denn das Instrument ließ sich zuletzt auch nicht mehr richtig stimmen.

Nun wurde ein gebrauchtes Instrument mittlerer Größe, ein Yamaha angeschafft. „Den konnten wir glücklicherweise günstig bekommen“, sagt Scheffels. Dennoch: Immerhin 20000 Euro mussten aufgebracht werden – hauptsächlich von der Kirchengemeinde und durch Spenden. Aber auch die Stadt Ingolstadt hat einen Teil zur Finanzierung beigetragen. Natürlich hofft Scheffels noch auf weitere Spenden.

Der neue Flügel ist hochwillkommen bei den Chorproben. Aber Scheffels möchte auch Kammerkonzerte und Soloklavierabende anbieten. So etwa wie den Einweihungsabend, den die bekannte Pianistin Masha Dimitrieva im Martin-Luther-Saal der Gemeinde am Samstag, 18. März, 19.30 Uhr, geben wird. Der Konzertort wirkt in seiner Größe ideal für Kammerkonzerte. Er fasst etwa 100 Besucher.

Die gebürtige Ukrainerin Dimitrieva hat sich ein anspruchsvolles und vielseitiges Programm für ihr Konzert vorgenommen – eine Mischung aus kurzen berühmten und eher wenig bekannten Werken. So erklingt etwa von Ludwig van Beethoven „Die Wut über den verlorenen Groschen“, von Johann Sebastian Bach ein Präludium, von Franz Liszt der „Liebestraum“ und eine Etüde sowie ein Walzer von Frédéric Chopin. Aber Dimitrieva spielt auch Werke von Komponisten, die gerade erst entdeckt werden und für die sie sich in den vergangenen Jahren eingesetzt hat – etwa von Igor Loboda und von Gordon Sherwood.

jsr