Die Wartezeit hat ein Ende
Martin Michaelis ist der neue evangelische Pfarrer in Manching

20.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:31 Uhr

Mit dem Segen durch Dekan Thomas Schwarz (links) wurde Martin Michaelis in sein Amt als Pfarrer in Manching eingeführt. Foto: Schmidtner

Nach zehn Monaten ist die Pfarrstelle der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Manching nun wieder offiziell mit einen Pfarrer besetzt – mit Martin Michaelis.

Zahlreiche Vertreter der politischen Marktgemeinde, der Schulen, der katholischen Kirche und evangelische Mitglieder waren am Sonntag in die Christuskirche im Donaufeld gekommen, um bei der feierlichen Einführung von Michaelis in sein neues Amt als Pfarrer beizuwohnen. Die Besetzung der vakanten Pfarrstelle wurde nötig, nachdem Pfarrer Sieghart Schneider 2021 in den Ruhestand gegangen war.

1971 in Augsburg geboren

Laut einer Urkunde, ausgestellt vom Landeskirchenrat, wurden Pfarrer Michaelis die Pflichten für die Pfarrei mit den rund 1000 Gemeindemitgliedern zum 1. September übertragen. Martin Michaelis wurde 1971 in Augsburg geboren. Er studierte in München, Edinburgh, Göttingen und Marburg evangelische Theologie. Dem sympathisch wirkenden Pfarrer ist es bewusst, dass neben der seelsorgerischen Tätigkeit in der neuen Pfarrstelle weitere Aufgaben auf ihn zukommen – wie zum Beispiel der Neubau des Kindergartens. Mit der Handauflegung auf sein Haupt durch Thomas Schwarz, Dekan des evangelisch-lutherischen Dekanats Ingolstadt im Beisein unter anderem von Ruhestandspfarrer Rudolf Potengowski sowie dem feierlichen Versprechen, die Pfarrstelle mit allen Pflichten zu übernehmen, ist Michaelis offiziell Pfarrer für die gesamte evangelische Pfarrgemeinde in Manching.

Pfarrkollegen aus den Nachbargemeinden überbringen Glückwünsche

Glückwünsche und Gottes Segen verknüpft mit dem Wunsch auf eine gute Zusammenarbeit überbrachten die Pfarrkollegen aus den Nachbargemeinden, Vertreter der Marktgemeinde, der Manchinger Schulen, der katholischen Pfarrei und die Kirchenvorsteher.

DK