Wärme mit Tradition
Marinestützpunkt Warnemünde verkauft Glühwein in Ingolstadt

06.12.2023 | Stand 06.12.2023, 17:54 Uhr |

Mit der ersten Tasse Glühwein stößt Oberbürgermeister Christian Scharpf an: Der Marinestützpunkt eröffnete den Stand mit Stabsbootsmann Yvonne Sachtleber, Obermaat Jan Erdmann, Kapitänleutnant Mario Skrzypczak und Gästen. Foto: Sonsalla

Ein Adventsgenuss der besonderen Art: Ein paar Meter vom Christkindlmarkt entfernt betreibt der Marinestützpunkt aus Warnemünde einen eigenen Glühweinstand. Wie jedes Jahr verkaufen hier zwischen sieben und zehn Soldaten und Soldatinnen unter der Leitung des Kapitänleutnants Mario Skrzypczak Glühwein und Punsch in Ingolstadt.

Die Erlöse des Verkaufs gehen an die Bürgerstiftung Ingolstadt und an die „Vorweihnacht der guten Herzen“, einer Aktion des DONAUKURIER. „Der Stand ist nicht nur Vorzeigeschild unseres Stützpunktes und zeigt unsere Partnerschaft mit der Stadt Ingolstadt, sondern dient auch dem Kontakt mit der Gesellschaft“, erklärte Skrzypczak. Denn der Verkauf von Punsch und Glühwein sei außerdem eine „super Möglichkeit“, um neue und vor allem junge Menschen kennenzulernen, die sich ebenso für die Marine interessieren.

Ein Schiff namens Ingolstadt

„Die Partnerschaft mit Ingolstadt geht zurück auf die Zeit der Wende. Damals gab es noch ein Schiff namens Ingolstadt“, sagte Skrzypczak.

Der Stand steht noch bis zum 10. Dezember an der Mauthstraße und endet mit einer Spendenübergabe im Historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses.

DK



Zu den Kommentaren