Patricia Klein siegt souverän – Joachim Siebler wartet noch

Das vorläufige amtliche Endergebnis der Bezirkstagswahl bestätigt den großen Vorsprung der CSU

17.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:39 Uhr

Ingolstadt (DK) Das vorläufige amtliche Endergebnis der Bezirkstagswahl hat die Zahlen der ersten Schnellmeldung vom Montag bestätigt: Patricia Klein (CSU) gewann das Direktmandat mit 22 894 Stimmen (47,1 Prozent). In weitem Abstand folgt der SPD-Kandidat Marcel Aigner-Spisak mit 7736 Stimmen (15,9 Prozent). Platz drei holte Joachim Siebler von den Grünen mit 4445 Stimmen vor Angela Mayr (FW), deren Name 4328 Mal angekreuzt wurde.

Das fünftbeste Erststimmenergebnis erzielte Bernd Brandl von der Bayernpartei (2005), es folgt Simone Vosswinkel (ÖDP) mit 1976 Stimmen. Karl Ettinger, Kandidat der FDP, bekam 1855 Stimmen, Roland Hopp (Die Linke) erreichte 1807 Erststimmen und Florian Golchert von den Piraten 1579.

Von den Direktkandidaten, die Patricia Klein unterlegen sind, darf sich nur Siebler noch Hoffnungen machen, über die Liste in den Bezirkstag einzuziehen, denn der Lehrer an der Ingolstädter Technikerschule war auf dem aussichtsreichen zweiten Platz ins Rennen gegangen. Allerdings wusste er bis gestern Abend noch nicht, ob er es nun in den Bezirkstag geschafft hat. Das hängt von den Zweitstimmenergebnissen der Grünen in den 28 anderen Stimmkreisen Oberbayerns ab, und die standen gestern noch nicht alle fest. „Der Thomas Thöne hat mich aber schon vorgewarnt, dass das bis Mittwoch dauern kann“, erzählte Siebler am Nachmittag.

Auch bei den Zweitstimmen liegt die CSU bei der Bezirkstagswahl weit vorne: Sie kam im Stimmkreis 118 auf 21 639 – das entspricht 45,4 Prozent. Die SPD folgt mit 9694 Zweitstimmen (20,3 Prozent). Weil der langjährige Bezirksrat Thomas Thöne diesmal nicht kandidiert hat, wird also kein Ingolstädter Sozialdemokrat mehr in dem Gremium vertreten sein.

Die Freien Wähler erreichten bei der Bezirkstagswahl mit 3887 Zweitstimmen das drittbeste Ergebnis vor den Grünen, die 3804 Zweitstimmen bekamen. 2008 Wähler kreuzten einen Namen auf der Liste der Linkspartei an, 1762 Wähler entschieden sich für die ÖDP, 1632 für die FDP. Die Bayernpartei verzeichnete 1659 Zweitstimmen und die Piratenpartei kam – im ersten Anlauf – auf 1581 Stimmen.

Damit wird Ingolstadt im Oberbayerischen Bezirkstag, der primär mit Aufgaben des Sozialwesens betraut ist, von der 30-jährigen Patricia Klein vertreten. Die studierte Rechtspflegerin ist verheiratet und Mutter eines kleinen Buben. Sie hat auch gute Chancen, 2014 für die CSU in den Ingolstädter Stadtrat einzuziehen.