Mittwoch, 15. August 2018
Lade Login-Box.
 
Endspurt: Am Donnerstag, 30. August, wird der Primark in der Ingolstädter Ludwigstraße eröffnet.
Ingolstadt

Primark öffnet am 30. August

Ingolstadt (DK) Jetzt ist es amtlich: Gestern gab der Geschäftsführer von Primark Deutschland und Österreich, Wolfgang Krogmann, in einem Gespräch mit unserer Zeitung den vor allem von vielen jungen Menschen ersehnten Eröffnungstermin für den Primark-Store in Ingolstadt bekannt: Es ist Donnerstag, 30. August, um 10 Uhr.
 1 Kommentare |weiter...

 

 


 

 

 

Stadtgeflüster Ingolstadt
(rl) Es wirkt wie eine allmorgendliche Konferenz der Tiere.
weiter...
 

 

 

Ein renovierter Römerstein steht an der Hepberger Ortsumfahrung, die als Umleitung während des Ausbaus der Weberkreuzung errichtet wurde. Ein Abschnitt dieser Umgehung liegt auf dem ursprünglichen Verlauf der alten Römerstraße, weshalb das Provisorium am Ende wieder zurückgebaut werden soll.

Eine dauerhafte Lösung?

Hepberg (DK) Die im Zuge des Ausbaus der Weberkreuzung provisorisch errichtete Ortsumfahrung der Gemeinde Hepberg wird am Donnerstag eröffnet. Geplant ist, diese nach Abschluss der Maßnahmen wieder zurückzubauen – obwohl die Hepberger sich schon lange eine Verkehrsentlastung wünschen.
weiter...

 

 

 

Wohnungsbau

Bauboom in der Kernstadt

Ingolstadt (DK) Der Wohnungsbau hat seit 2011 im Vergleich zum Zeitraum 2005 bis 2010 deutlich zugenommen: Bei den Fertigstellungen um rund ein Drittel, während sich die Genehmigungen fast verdoppelten. Nach Einschätzung der Stadt wird dies den Wohnungsmarkt in den kommenden Jahren entlasten. Vor allem in der Kernstadt wurde gebaut, am Stadtrand weniger.
weiter...

 

 

 

Wandern statt Jugenarrest heißt es für fünf Jugendliche beim Projekt Arbeitsweg. Sie müssen als Strafe gut 70 Kilometer Wandern ? auch ein Stück Jakobsweg. Für die jungen Männer ist das Bergauf und -ab die schlimmste aller Strafen ? doch es geht dabei auch um Selbstreflexion und Veränderung.

Auf dem richtigen Weg

Ingolstadt/Walting (DK) Für einige wäre das hier Urlaub. Für fünf Jugendliche ist es eine Strafe - im doppelten Sinne. Die jungen Männer, die um kurz nach neun Uhr vor Schloss Pfünz bei Eichstätt die Rucksäcke schultern, haben eine Straftat begangen. Statt aber im Jugendarrest zu landen, hat ihnen der Jugendrichter eine andere Maßnahme angeboten: Wandern - fünf Tage, gut 70 Kilometer, auch ein Stück Jakobsweg.
 1 Kommentare |weiter...

 

 

 

 

 

Akten

"Irgendwann ist Schluss"

Ingolstadt (hl) Seine Freundin hatte ihn verlassen, und er wollte sie unbedingt zurückgewinnen.
weiter...

 

 

 

Eine stimmungsvolle Premiere  hat das Mundart-Festival im vergangenen Jahr trotz niedriger Temperaturen gefeiert. Heuer erwarten die Organisatoren besseres Wetter ? und doppelt so viele Besucher.

"Bairisch ist ein sympathischer Dialekt"

Oberdolling (DK) Das zweite Mundart-Festival in Oberdolling steigt an diesem Samstag. Gleich zwei Acts stammen heuer aus der Region. Wir haben die Hundskrippln aus Steinsdorf und Moni aus Aichach gefragt, was für sie bairische Musik ausmacht.
 Video |weiter...

 

 

 

Die Feuerwehr war im Einsatz.

Drei Leichtverletzte bei Auffahrunfall auf A9

Ingolstadt (DK) Ein Unfall mit vier Fahrzeugen hat sich am Dienstagnachmittag gegen 16.20 Uhr auf der A9 zwischen Manching und Ingolstadt-Süd ereignet. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
weiter...

 

 

 

 

 

Das Siegel der Medizinischen Fakultät der Uni Ingolstadt.

Schenkung ans Stadtarchiv

Ingolstadt (peh) Der Förderverein Stadtmuseum hat mit Unterstützung der Sparda-Bank für das Stadtarchiv ein Siegel der Medizinischen Fakultät der Universität Ingolstadt erworben.
weiter...

 

 

 

Fröhliches Wiedersehen: Schülerin Lara Lenhart und ihr Pate während des Austausches, der Abgeordnete Reinhard Brandl.

Das Warten hat sich gelohnt

Ingolstadt (DK) Für Lara Lenhart ist ein ereignisreiches Jahr zu Ende gegangen. Mehr als zehn Monate verbrachte sie im Rahmen des Parlamentarischen Partnerschafts-Programms (PPP) bei einer Gastfamilie in Amerika. Samuel Mock vom Gnadenthal-Gymnasium wird diesen Weg in den kommenden Tagen antreten, konnte aber ein Treffen mit dem vermittelnden Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl (CSU) nicht wahrnehmen.
weiter...

 

 

 

Mannschaftsfoto in ungewohntem Ambiente: Die U17-Jugendmannschaft des FC Gerolfing auf der Chinesischen Mauer.

Einsatz von Gerolfing bis Peking

Ingolstadt (DK) Neben fußballerischen Erfolgen hat sich der FC Gerolfing für das Jahr 2018 vorgenommen, sich sozial zu engagieren. Mehrere Projekte haben vor allem die Jugendmannschaften bereits absolviert. Ein weiterer Höhepunkt für alle Beteiligten war sicher die Reise der U17 nach China.
weiter...

 

 

 

Zufriedene Gesichter beim Rundgang: Bürgermeister Michael Franken (rechts) und der gemeindliche Hochbauchef Markus Forster gefällt auch die Deckenngestaltung in der neuen Kindertagesstätte. Die Außenanlagen werden auch zeitnah fertiggestellt, sodass der Betrieb rechtzeitig im September beginnen kann.

Neue Kita "Paarstrolche" fast fertig

Reichertshofen (DK) Dort, wo demnächst Kinder spielen, werden gerade noch die letzten Arbeiten vorgenommen: Die neue Kindertagesstätte "Paarstrolche" am Kellerweg steht kurz vor der Fertigstellung.
weiter...

 

 

 

Diskussion mit Schulze

Pfaffenhofen (DK) Die Grünen-Spitzenkandidatin zur Landtagswahl und Fraktionsvorsitzende im Landtag, Katharina Schulze, kommt am Montag , 20. August, nach Pfaffenhofen.
weiter...

 

 

 

Drei Tage lang wimmelt es ab Freitag nur so vor Römern im Kastell von Eining.

Spannende Zeitreise in die Antike

Eining (DK) Im Mittelpunkt der Römertage ab diesem Freitag, 17. August, bis Sonntag, 19. August, im Römerkastell Abusina in Eining stehen heuer die Götter, die in der Antike das Leben der Menschen bestimmt haben.
weiter...

 

 

 

Sie gehören seit mehr als zehn Jahren zum Team des Jugendzeltlagers in Eschelbach: Carmen Alt (von links), Bettina Pamler und Julia Eder waren auch heuer wieder mit von der Partie.

Wie in einer eigenen Welt

Pfaffenhofen/Eschelbach (DK) Am vergangenen Wochenende hieß es wieder: Abschied nehmen von neuen Freunden und alten Bekannten.
weiter...

 

 

 

Fernwärme, Gasheizung, Passivhäuser

Ingolstadt (peh) In fast zwei Drittel der seit 2011 neu erbauten Wohnungen in Ingolstadt werden bei der primären Heizenergie Energiesparkonzepte oder regenerative Energieträger genutzt.
weiter...

 

 

 

Orgelmatinee im Münster

Ingolstadt (DK) Der Verein der Freunde der Musik am Münster präsentiert an diesem Mittwoch, 15. August, ab 12.30 Uhr eine Matinee zu Mariä Himmelfahrt im Ingolstädter Liebfrauenmünster.
weiter...

 

 

 

Grüne starten Wahlkampf

Ingolstadt (DK) Katharina Schulze, die Spitzenkandidatin der Grünen für die bayerische Landtagswahl am Sonntag, 14. Oktober, ist am Montag, 3. September, zu Gast in Ingolstadt.
weiter...

 

 

 

Echter und falscher Alarm

Ingolstadt (DK) Die Berufsfeuerwehr Ingolstadt ist am frühen Dienstagmorgen gegen 2.15 Uhr zu einem Feuer in der Sizialunterkunft am Franziskaner wasser ausgerückt.
weiter...

 

 

 

Betrunkene baut Unfall

Ingolstadt (DK) Auf der Schlosslände ist es am Montagabend zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem offenbar auch Alkohol im Spiel gewesen ist.
weiter...

 

 

 

Von Heiligen und ihren Höhlen

(hl) Ausgerechnet an einem katholischen Feiertag über hochverehrte Mitchristen zu schwadronieren, ist vielleicht etwas gewagt - aber was macht man nicht alles, um diese Rubrik zu füllen.
weiter...

 

 

 

Das Blaulicht und der Verkehr

Ingolstadt (DK) Das Bayerische Polizeimuseum lädt am Samstag, 18. August, ab 14.30 Uhr zu einer für Vorschulkinder und Grundschüler kostenfreien Führung ein.
weiter...

 

 

 

Mit 1,6 Promille am Steuer

Ingolstadt (DK) Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle hat die Polizei in der Nacht auf Dienstag einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.
weiter...

 

 

 

Führung durch Ausstellung

Ingolstadt (DK) Das Medizinhistorische Museum bietet am Donnerstag, 16. August, um 10.30 Uhr eine Führung mit Sonja Stopschinski durch die Sonderausstellung "Radiologie im Nationalsozialismus".
weiter...

 

 

 

Bauleitplan: Der Bürger hat das Wort

Ingolstadt (DK) Stadtbaurätin Renate Preßlein-Lehle hat im Zusammenhang mit der Wohnungsbaustatistik auf die Bürgerbeteiligungen bei der Aufstellung von Bauleitplänen hingewiesen.
weiter...

 

 

 

Autsch, das ging ins Auge

Pfaffenhofen (DK) Sitzt da auf der Anklagebank ein sadistischer Faschingsmuffel, der anderen den Spaß an der Freude vermiesen wollte? Liest man die Polizeimeldung vom 11. Februar, drängt sich der Eindruck auf: Während des Manchinger Umzugs am 11. Februar "soll ein 59-jähriger Ingolstädter um kurz vor 15.30 Uhr ein Pfefferspray in die Zuschauer gesprüht haben". Die Ingolstädter Staatsanwaltschaft wirft ihm gefährliche Körperverletzung vor.
weiter...

 

 

 

Ausflug nach Würzburg

Großmehring (wal) Der Obst- und Gartenbauverein Großmehring fährt am Samstag, 15.September, zur Landesgartenschau in Würzburg.
weiter...

 

 

 

Erlebnistag mit Fossilien

Solnhofen (DK) Einen "Erlebnistag Fossilien" bietet die Gemeinde Solnhofen am Samstag, 18. August, in Zusammenarbeit mit dem Fossilienpräparator Klaus Satzinger an.
weiter...

 

 

 

Einbruch in Bürogebäude

Pförring (DK) Unbekannte sind am vergangenen Wochenende zwischen Samstag, 12.30 Uhr, und Montag, 4.35 Uhr, über ein Fenster in ein Bürogebäude im Pförringer Industriegebiet eingestiegen.
weiter...

 

 

 

Tour rund um Eichstätt

Eichstätt (DK) Zu einer Wanderung mit Ausblick auf Eichstätt lädt am Sonntag, 19. August, der Kultur- und Heimatverein Greding ein.
weiter...

 

 

 

Jäger bieten Lehrgänge an

Manching (DK) Die Jägervereinigung Pfaffenhofen/Ilm im Bayerischen Jagdverband bietetwieder Lehrgänge zur Vorbereitung auf die staatliche Jägerprüfung an.
weiter...

 

 

 

Wallfahrt an Mariä Himmelfahrt

Steinerskirchen (DK) Eine gute und beliebte Tradition ist die Andacht zum Fest "Mariä Himmelfahrt" in Steinerskirchen (zwischen Ingolstadt und Pfaffenhofen gelegen).
weiter...

 

 

 

Der ?Fechterball Reloaded? der BGI stieß im vergangenen Jahr auf große Resonanz. Auch Ute, Walter, Moni und Karin (von links), die den Fechterball noch aus den 1980er-Jahren kennen, waren dabei. Auch im nächsten Fasching will die BGI einen Maskenball veranstalten. Den Spiegelsaal dürfen sie dafür aber nicht mehr mieten.

"Lex BGI"?

Ingolstadt (DK) Es war ein Riesenerfolg: Mit ihrem "Fechterball Reloaded" landete die Bürgergemeinschaft einen Volltreffer. Auch in der nächsten Faschingssaison will die BGI am Rosenmontag zum Maskenball laden. Er wird allerdings nicht mehr im Spiegelsaal des Kolpinghauses stattfinden. Denn die Kolping-Akademie hat der BGI eine Absage erteilt.
weiter...

 

 

 

Die Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen.

Kellerbrand war Brandstiftung

Ingolstadt (DK) Brandstiftung ist die Ursache gewesen für einen Kellerbrand am Wochenende in einem Wohnhaus am Äußeren Buxheimer Weg in Ingolstadt. Zu diesem Ergebnis kamen die Brandfahnder der Kripo.
weiter...

 

 

 

Bereit für den großen Tag: Philipp Beil arbeitete bei der Umrüstung der B-Montagen mit ? jetzt ist er auf den 10. September gespannt, wenn die erneuerten Bandabschnitte 3 und 4 des Montagesegments 1 erstmals in Betrieb gehen. Eine Neuerung sind die flexibleren und belastbareren Greifer (oben im Bild zu sehen)

Ein Werk, viele Baustellen

Ingolstadt (DK) Auf mehr als 100 Baustellen wird gerade gearbeitet, während ein Großteil der rund 45.000 Beschäftigten im Urlaub weilt. Wir haben uns vier Baustellen genauer angeschaut.
weiter...

 

 

 

Feuerwehreinsatz bei H&M in der Ludwigstraße

Ingolstadt (DK) Die Feuerwehr ist am Montagmittag zum H&M in der Ingolstädter Ludwigstraße gerufen worden. Ein Fehlalarm war der Grund.
weiter...

 

 

 

Von der Maische zum fertigen Bier

Ingolstadt (DK) Irgendwie ist es beruhigend zu wissen, dass in unserer schnelllebigen Welt einerseits nicht alles mit moderner Technik immer noch schneller geht, aber andererseits vieles gleichzeitig mit deutlich weniger harter körperlicher Arbeit als früher verbunden ist. Das Bierbrauen in größerem Stil gehört zweifellos zu dieser Kategorie, so die Erfahrung unseres Redakteurs bei einem Besuch bei Herrnbräu.
weiter...

 

 

 

Der Vorleser: Christian De Lapuente (Mitte) hat in seinem Ein-Tages-Praktikum den Bewohnern der Seniorenwohngruppe an der Nürnberger Straße unter anderem aus dem DONAUKURIER vorgelesen. Auch AWO-Kreisvorsitzender Günter Süß hörte zu. Zeit für solche Aktivitäten haben Pflegekräfte längst nicht in allen Einrichtungen. In Heimen und Kliniken herrscht wegen Personalmangels häufig ein immenser Zeitdruck.

Selbstversuch im Pflegedienst

Ingolstadt (DK) Die schwierige Situation von Pflegekräften vor allem in Krankenhäusern und Pflegeheimen ist zuletzt etwas mehr in den Fokus der Politik gerückt. Seit einigen Tagen läuft das Volksbegehren "Stoppt den Pflegenotstand in Bayerns Krankenhäusern". Um sich ein eigenes Bild von der Lage zu machen, hat der Ingolstädter SPD-Vorsitzende und Landtagskandidat Christian De Lapuente ein Tagespraktikum als Pfleger absolviert.
weiter...

 

 

 

Klebrige Angelegenheit: Drei Wochen lang haben sich die Mitarbeiter der Kommunalbetrieb vermehrt der Entfernung von Aufklebern gewidmet.

Kampf gegen Aufkleber

Ingolstadt (DK) Drei Wochen lang haben die Mitarbeiter der Kommunalbetriebe vermehrt wild geklebte Aufkleber in der gesamten Innenstadt beseitigt.
weiter...

 

 

 

Erfolgreicher Bücherflohmarkt: Zum ersten Mal verkauften die Firmlinge der Pfarrei Oberdolling Bücher für einen guten Zweck. Über den Erlös kann sich das Tierheim Ingolstadt freuen.

Erlös für Tierheim

Oberdolling (vov) Krimis, Sachbücher oder Romane konnten Bücherfreunde heuer zum ersten Mal beim Bücherflohmarkt in Oberdolling entdecken.
weiter...

 

 

 

Erfolgreiches Team: Rudolf Gimpel mit Hund Chicco.

Gut geschlagen

Ingolstadt (DK) Zum dritten Mal in Folge hat Rudolf Gimpel vom Schäferhundeverein Ingolstadt-Mailing mit seinem Schäferhund Chicco vom Weinbergblick an der Südbayerischen Meisterschaft teilgenommen, die in diesem Jahr in Winzer ausgetragen wurde.
weiter...

 

 

 

Die Mischung macht?s:  Im Schillert sollen Wohnungen, Gewerbe und ein Mischgebiet entstehen.

Flachdächer und vier Geschosse

Manching (DK) Wohnen, Gewerbe und dazwischen ein Mischgebiet: Am Schillert könnte mitten in Manching ein attraktives Quartier entstehen. Die Firma Quick Mix hat nach vielen Jahren ihren Betrieb bereits eingestellt.
weiter...

 

 

 

Getrennte Wege

Eichstätt (smo) Die Diözese Eichstätt will sich offenbar von ihrem Baudirektor trennen: Richard Breitenhuber (Foto), der acht Jahre lang an der Spitze des Bauamts gestanden hatte, und das Bistum verhandeln aktuell über eine mögliche Vertragsauflösung.
weiter...

 

 

 

So entspannt sie am besten: Tanja Schorer-Dremel beim Stricktreff im Wollladen in Eichstätt.

"Ich mag keine halben Sachen"

Eichstätt (DK) Seit fast fünf Jahren ist die stellvertretende Landrätin Tanja Schorer-Dremel
weiter...

 

 

 

Kein Hochwasser

Ingolstadt (DK) Das Jugendcamp des Stadtjugendrings im südfranzösischen Département Ardeche ist nicht vom extremen Hochwasser der letzten Woche betroffen.
weiter...

 

 

 

Leihen statt kaufen

Ingolstadt (DK) Die Stadtbücherei leistet Bürgern neuerdings auch aktive Hilfe bei der Suche nach Energieeinsparung im Haushalt. Entsprechende "Sparpakete" können mit dem Leserausweis ausgeliehen werden.
weiter...

 

 

 

Alarm vertreibt Einbrecher

Reichertshofen (DK) Ein unbekannter Einbrecher wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag - so glaubt die Polizei - von einer Alarmanlage vertrieben.
weiter...

 

 

 

Ein Denkmal für die Großstadt

(kue) 2019 jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 30. Mal.
weiter...

 

 

 

Cäcilienmesse im Münster

Ingolstadt (DK) Der festliche Gottesdienst am Patrozinium des Liebfrauenmünsters am Feiertag Mariä Himmelfahrt (morgiger Mittwoch, 15. August) ab 10 Uhr wird musikalisch gestaltet mit der pompösen Messe solnnelle en l'honneur de Sainte-Cécile ("Cäcilienmesse") für Solisten, Chor und Orchester von Charles Gounod.
weiter...

 

 

 

Stadtführung für Kinder

Ingolstadt (DK) Die Innenstadtfreunde veranstalten am Mittwoch, 29. August, ab 10 Uhr wieder eine Stadtführung für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.
weiter...

 

 

 

Bayernpartei neu konstituiert

Ingolstadt (DK) Der Kreisverband Ingolstadt der Bayernpartei hat sich neu konstituiert.
weiter...

 

 

 

Alkoholisiert in den Graben

Ingolstadt (DK) Alkoholisiert ist am frühen Sonntagmorgen ein Autofahrer auf der Staatsstraße 2214 zwischen Dünzlau und Irgertsheim ohne fremdes Zutun in den Straßengraben gefahren.
weiter...

 

 

 

Brandstiftung: Zeugen gesucht

Ingolstadt (DK) Der Brand in einem Mehrparteienhaus am Äußeren Buxheimer Weg am vergangenen Wochenende entstand wohl durch Brandstiftung.
weiter...

 

 

 

Fritz Dopfer gibt Autogramme

Ingolstadt (DK) Die AOK-Direktion Ingolstadt hat Skirennläufer Fritz Dopfer (Foto), der als "Bewegungsbotschafter" der Krankenkasse fungiert, zu einer Autogrammstunde an diesem Samstag, 18. August, beim Heimspiel der Ingolstadt Dukes gegen die Stuttgart Scorpions im ESV-Stadion eingeladen.
weiter...

 

 

 

Wochenmarkt schon heute

Ingolstadt (DK) Anlässlich des Feiertages Mariä Himmelfahrt findet der Wochenmarkt in der Stadtmitte einen Tag früher statt.
weiter...

 

 

 

Junge Anatomie

Ingolstadt (DK)Das Deutsche Medizinhistorische Museum bietet im August in der Reihe Junge Anatomie auch Veranstaltungen an, die sich speziell an Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren wenden.
weiter...

 

 

 

Pkw demoliert

Ingolstadt (DK) Zwei Sachbeschädigungen an Pkw haben Eingang in den Polizeibericht gefunden.
weiter...

 

 

 

Sommerprogramm in Neuburger Kasten und Alte Post

Ingolstadt (DK) Die Schwerpunkte des Sommerprogramms des Bürgerhauses Neuburger Kasten liegen in diesem Jahr bei Angeboten in den Bereichen Beratung und Soziales, Eltern und Kind, Gesellschaft, Gesundheit und Fitness, Kreativ und Freizeit, Kultur, Selbsthilfe sowie Senioren.
weiter...

 

 

Weitere Artikel aus dem Ressort Liveblog
Um weitere Artikel aus dem Ressort Liveblog anzuzeigen, verwenden Sie bitte unser Archiv.
 weiter