Straße stundenlang gesperrt
Fußgänger (38) in Ingolstadt von Linienbus erfasst und getötet

13.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:37 Uhr

In der Münchener Straße in Ingolstadt ist ein Fußgänger tödlich verunglückt. Beim Überqueren der Straße wurde er von einem Bus erfasst. Foto: Richter

Ein Fußgänger ist am Freitag gegen 10.45 Uhr auf der Münchener Straße in Ingolstadt von einem Linienbus erfasst und getötet worden. Die Straße wurde drei Stunden lang gesperrt. Ein Gutachter soll den genauen Unfallhergang klären.



Den Linienbus lenkte ein 22 Jahre alter Mann. Er war auf der Münchener Straße stadteinwärts unterwegs, als rund hundert Meter nach der Einmündung zur Vorwerkstraße ein 38 Jahre alter Fußgänger von rechts auf die vierspurige Straße herein trat. Er wurde vom Bus erfasst. Mehrere Passanten leisteten umgehend erste Hilfe. Doch der 38-Jährige starb noch an der Unfallstelle.

Der Busfahrer erlitt einen Schock. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt. Am Linienbus entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Die Münchener Straße wurde stadteinwärts zur Unfallaufnahme etwa drei Stunden lang gesperrt. Die Umleitung erfolgte über die Klein-Salvator-Straße. Die Staatsanwaltschaft gab ein Gutachten zur Klärung des Unfallhergangs in Auftrag. Dutzende Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Ingolstadt und der Freiwilligen Feuerwehr Unsernherrn sicherten die Unfallstelle ab und regelten den Verkehr vor Ort.

vr/dao