Die Sommerpause ist vorbei: Das Altstadttheater in der Kanalstraße startet mit einem abwechslungsreichen Programm in die neue Spielzeit. Den Auftakt macht „Achtsam morden“.
Um seine Ehe mit Katharina zu retten, soll Strafverteidiger Björn Diemel seine Work-Life-Balance in Ordnung bringen. Gar nicht so einfach, wenn man sich hauptberuflich um das Wohlbefinden der organisierten Kriminalität kümmert und einen so brutalen wie bescheuerten Mandanten vertritt. „Achtsam morden“ ist der Auftakt zu einer erfolgreichen (und mittlerweile auf fünf Bände angewachsenen) Krimireihe des Autors und Rechtsanwalts Karsten Dusse. Bernd Schmidt hat den Roman für die Bühne bearbeitet. Unter der Regie von Leni Brem-Keil wurde er auch im Altstadttheater ein Hit. Nach 25 nahezu durchgehend ausverkauften Vorstellungen in der vergangenen Spielzeit gibt es nun weitere Termine am 13., 14. und 15. September.
Die Beziehungsgeschichte „Zwei wie wir“ von Norm Foster mit Katrin Wunderlich und Philip Schwarz ist am 29. September um 18.30 Uhr zum vorletzten Mal sehen. Es geht um Rudy und Nora, die sich drei Jahre und neun Monate nach der Scheidung zufällig wieder treffen. In Rückblenden erlebt das Publikum Höhen und Tiefen der Beziehung noch einmal.
Die erste Premiere findet am 28. September statt: „Code Shakespeare“ erzählt die spannende Geschichte von Elizebeth Smith Friedman, der berühmtesten Code-Knackerin des 20. Jahrhunderts. Text und Regie stammen von Falco Blome, es spielen Adelheid Bräu und Tom Weber.
Als weitere Eigenproduktion ist „Schwarze Schwäne“ von Christina Kettering in der Regie von Leni Brem-Keil geplant: Zwei Schwestern stehen vor der Entscheidung, ob sie ihre pflegebedürftige Mutter ins Heim bringen sollen. Es spielen Sonia Hausséguy und Katrin Wunderlich, Premiere ist am 24. Oktober.
Anfang Dezember steht dann das Stück „Alte Liebe“ auf dem Spielplan – kurzweilige Eheszenen von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder. Kathrin Becker und Hans Rudolf Spühler schlüpfen in die Rollen von Lore und Harry, die sich durch den Ehe-Alltag kämpfen.
Daneben gibt es zahlreiche Gastspiele. Unter dem Titel „Showtime“ präsentiert Anne Müller – die bereits im Sommer das Publikum als Marieluise Fleißer begeisterte – beispielsweise am 4. Oktober bei ihrem Konzertabend die besten Lieder der Welt. Martin Kubetz singt am 13. Oktober Songs von Leonard Cohen. Und Clara Schwinning und Matthias Flake bringen am 15. November noch einmal ihren Abend „I’m Your Man“ zur Aufführung.
aw
Alle Infos zum Programm unter www.altstadttheater.de, Karten unter kontakt@altstadttheater.de oder (0174) 5426698.
Artikel kommentieren