Christbäume abholen

18.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr

Zum Thema ausgediente Christbäume:Wir wohnen auf dem ehemaligen Pioniergelände, einem respektablen, neuen und teuren Premiumviertel Ingolstadts.

An der Inge-Meysel-Straße liegen derzeit mindestens acht ausrangierte Christbäume herum. Idealerweise haben die unbekannten, ehemaligen Besitzer ihre "Hinterlassenschaft" in den Pflanzmulden der Straßenbäume abgelegt. Letztes Jahr lagen die Christbäume hier noch teilweise bis Ostern. Dass es leider in Ingolstadt keine organisierte Abholung an der Tür gibt, scheint vielen der Bürger nicht bekannt zu sein, oder sie auch nicht sonderlich zu interessieren.

Dabei sollte man bedenken, dass es sich hier nicht um ein soziales Brennpunktviertel handelt. Offensichtlich fühlt sich niemand dafür verantwortlich, diesen Zustand zu ändern und die alten Christbäume zu entfernen. Weder die Hausmeister noch die Mitarbeiter der Stadt.

Mein pragmatischer Vorschlag für dieses Jahr: Entfernen der Christbäume durch die Ingolstädter Kommunalbetriebe - und Überlegungen anstellen, wie man das Thema künftig angehen könnte. Denn Weihnachten wird's wohl noch öfter geben . . .
Reinhold Sturm,
Ingolstadt