Schwierige Shuttlebus-Suche

19.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:00 Uhr

Zum Weihnachtsmarkt in der Birkenheide:Wir erlebten in Punkto Shuttleservice am 30. November "eine Begegnung der anderen Art".

Von Manching aus kommend trafen wir den ersten Security-Mann an der Sperrung zur Birkenheide an. Auf unsere Frage "Wo finden wir denn den Shuttle-Service? " kam die Antwort "So ganz genau weiß ich es auch nicht, aber irgendwo bei Hartacker. " Super-Aussage für noch nicht so lange Ortsansässige. Wir vermuteten die Ecke Ilmendorf, weil es auch dort eine Hartackerstraße gibt. Also dorthin, zweite Sperre. Wieder die Frage nach dem Shuttle. Die Security: "Ich weiß es leider nicht, weil ich aus Augsburg bin. Ich kenne mich hier nicht aus". Wir: "Haben Sie vielleicht einen Plan, aus dem hervorgeht, wie wir zum Shuttle finden? " Er: "Ja, auf meinem Handy, aber wenn ich jetzt jedem diesen Plan zeigte, wäre in Kürze mein Akku leer. Aber ich glaube, Sie müssen nach Vohburg/Hartacker. Dort sollte der Shuttle-Service sein. " Also umgedreht und nach Vohburg gefahren. Dort mühselig in der Dunkelheit nach Hartacker gesucht. Dort die dritte Sperre. Antwort auf unsere Frage: "Sie müssen wieder Richtung Vohburg zurück, dort sollten Sie dann irgendwo den Shuttle-Service finden. Steht doch auch alles ganz genau in Facebook". Wir sind aber nicht bei Facebook. "Oder Sie parken in Vohburg und kommen dann wieder zu Fuß zurück. Wenn Ihnen das zu umständlich ist, auch in Ingolstadt ist ein Christkindlmarkt. Fahren Sie halt dorthin. " Was für tolle Tipps.

Meinen Mann konnte ich doch noch überreden, irgendwo in der Prärie zu parken und dann rund 1000 Meter zu Fuß zu gehen. Endlich in der Birkenheide angekommen, kauften wir unsere Eintrittskarten und waren dann tatsächlich im Weihnachtsmarkt - wer hätte das noch für möglich gehalten? Der Weihnachtsmarkt hat unsere Stimmung dann auch wieder angehoben, wenn auch nur für kurze Dauer. Nämlich bis dahin, als wir uns mit einem Getränk und einer kleinen Speise stärken wollten. Der Eierlikörpunsch war kalt - ideal passend zum nasskalten Wetter. Die Kartoffelchips waren ebenfalls kalt, und das vegetarische Sauerteig-Rahm-Lauch-Brötchen leider aus. Da stellte sich uns sogleich die Frage "Wie geht es hier ab, wenn wirklich mal was los ist? " Wie sollen die vielen Besucher dann verköstigt werden? War der Freitag vielleicht nur eine Generalprobe und wir wussten es nicht, weil wir nicht bei Facebook sind? Unser Fazit: Das alles kann man sich natürlich antun. Aber braucht es das?

Silke Schwilden

Reichertshofen