Zu ?Countdown für Linksabbieger?
Glaub keiner Statistik...

Zu "Countdown für Linksabbieger" (DK) vom 28. August) und dem Verkehrsversuch auf der Westlichen Ringstraße:

06.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:43 Uhr

Zu "Countdown für Linksabbieger" (DK) vom 28. August) und dem Verkehrsversuch auf der Westlichen Ringstraße:

Zugegeben: mein Statistikstudium ist schon fast 50 Jahre her, aber einige Grundvoraussetzungen habe ich mir doch merken können. Wenn man eine statistische Aussage über einen Vorgang und eine wiederkehrende Situation machen will, darf man die Rahmenbedingungen des Vorgangs nicht vorher verändern.

Der Verkehrsversuch in der Westlichen Ringstraße ist ein Lehrbeispiel dafür, wie man es nicht machen darf. Es sind zurzeit große Sommerferien beziehungsweise es ist Urlaubszeit und damit ist weniger Verkehr. Die Friedhofstraße ist halbseitig gesperrt und damit ist aus dieser Straße kein Verkehr zu erwarten. Mein Eindruck muss also sein: Verändere die Rahmenbedingungen so, dass die Statistik beziehungsweise der Verkehrsversuch das Ergebnis bringt, das die Verkehrsplaner sich wünschen!

Siegfried Bauer, Ingolstadt