Keine Emirat-Moschee

29.04.2008 | Stand 03.12.2020, 5:57 Uhr

Zum Leserbrief "Einzige Moschee Bayerns mit zwei Minaretten" (DK vom 21. April):

Was Herr Straub über die Moschee in der Manisa Straße schreibt, hat nichts zu tun mit unserem Kulturzentrum. Der damalige Oberbürgermeister der türkischen Partnerstadt Manisa, Adil Aygül, ist Architekt. Er hat für den Ingolstädter Bau einen Entwurf nach den Moscheemodellen in Manisa vorgelegt. Wir haben nach diesem Entwurf das jetzige Modell entwickelt. Es gibt in Manisa viele Moscheen mit zwei Minaretten. Unser Kulturzentrum mit zwei Minaretten wird keine Emirat-Moschee sein, vielmehr eine Begegnungsstätte für Jung und Alt, für alle Bürger in Ingolstadt.

In diesem Zusammenhang möchte ich betonen, dass die  "DITIB Türkisch-Islamische Gemeinde zu Ingolstadt e. V." für eine fortschrittlich gemäßigte Linie steht; sie achtet das deutsche Grundgesetz, die gesellschaftliche Ordnung und die gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland.

Unsere Gemeinde bemüht sich stets, dass sich alle unsere Mitglieder, vor allem aber die Kinder und Jugendlichen, in Deutschland gut integrieren.

Kemal Çobanoglu

Vereinssprecher

DITIB Türkisch-Islamische Gemeinde zu Ingolstadt e. V.