Wilder Westen auf dem Bauernhof
Lentinger Komödienstadl feierte gelungene Premiere

Publikum begeistert von „Rambazamba im Hirnkastl“

12.11.2022 | Stand 21.09.2023, 6:33 Uhr

So ein Theater in Lenting: Bauer Kilian Lanzing (Erwin Brücklmeier) findet sich nach einem Unfall in der Welt seiner geliebten Karl May-Bücher wieder – da ist Verwirrung vorprogrammiert. Foto: Vogl

Eine rundum gelungene Premiere feierte der Lentinger Komödienstadl mit der Komödie „Rambazamba im Hirnkastl“ von Andrea Döring. Das Stück in drei Akten kam bestens an. In der komplett gefüllten Alten Turnhalle versetzte das detailreiche Bühnenbild das Publikum auf den Bauernhof der Familie Lanzing. Im Stück findet sich ein Bauer nach einem Unfall in der Welt seiner Karl May-Bücher wieder.

Unter der Regie von Sepp Lazarus hauchen die zehn Darsteller dem Stück jede Menge Leben und gute Laune ein. Heimlicher Star ist die Magd Liddy (Petra Brandl), die ihren Bauersleuten auch mal frech nachmault oder die Anwesenden mit Liedern hochnimmt. Erwin Brücklmeier überzeugt sowohl als Grantler als auch als Winnetou in spe. Auch weitere Darsteller wie Brigitte Spranger (Bäuerin Gunda Lanzing) oder Heidi Conradt als Pfarrersköchin Rosamunde begeistern durch starke Bühnenpräsenz. Auch andere Darsteller wie der Förster Lambert (Thomas Krugsperger) dürfen ihr komödiantisches Talent zeigen.

Reichlich Applaus für die Darsteller

Die Gäste hatten bei dem drei Stunden langen Stück jede Menge Spaß. Entsprechend belohnten sie die Darsteller mit reichlich Applaus. Eine schöne Geste: Der CSU-Ortsverband Lenting und die JU Lenting spendeten 500 Euro aus dem Erlös an die krebskranke Leni Töpper aus Lenting. Zu feiern gab es auch etwas: Roland Nerb wurde für sein 25-jähriges Wirken als Schauspieler geehrt. Regisseur Sepp Lazarus führte außerdem zum zehnten Mal Regie.

Weitere Aufführungen sind an diesem Freitag, 11. November, und tags darauf in der Alten Turnhalle. Die Vorstellungen sind bereits ausverkauft.