Kösching

Lehrreiche „Herzenswunschtage“ im Schönstatt-Zentrum

Malteser bilden für die Begleitung des Herzenswunsch-Krankenwagens aus<?ZE?>

05.08.2022 | Stand 05.08.2022, 19:00 Uhr

Zusammenarbeit stand bei den Teambuilding-Übungen im Vordergrund. Foto: Sämeier/Hallmeier

„Herzenswunschtage“ im Tagungshaus des Schönstatt-Zentrums in Kasing: Als dreitägiges Seminar absolvierten 14 ehrenamtliche Malteser die Ausbildung zum Herzenswunschbegleiter. Mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser im Bistum Eichstätt werden schwerstkranke und sterbende Menschen an Orte gebracht, die sie ohne Unterstützung nicht mehr erreichen können – etwa in die Heimatstadt, in ein Fußballstadion oder ans Meer.

Nach einer Einführung in die gängigen Medizinprodukte im Palliativbereich und die Grundlagen der Palliativ Care gab es Tipps zur Psychohygiene und zum Umgang mit Patienten und Angehörigen in emotional schwierigen Situationen. Aber auch mit dem Tod selbst beschäftigte sich die Gruppe: Wie gehe ich mit dem Tod, mit dem Sterben um? Was stelle ich mir darunter eigentlich vor? Wie möchte ich einmal meinen letzten Tag verbringen? Glaube ich an ein Leben nach dem Tod?  Vor allem für die Teilnehmenden wichtig, die neu in der Einsatzeinheit sind, war die praktische Einführung in Lagerung und Transfer von Patienten und natürlich in den Herzenswunsch-Krankenwagen selbst mit seinen Geräten und seiner Technik.

Außerdem war Teambuilding ein großes Ziel der Fortbildung, daher waren auch einige erfahrene Herzenswunschbegleiter mit dabei. Als malteser-externe Dozenten waren dafür die Erlebnispädagogen Anna und Martin Sämeier zu Gast und arbeiteten mit den Teilnehmern. „Obwohl unsere Gruppe in dieser Konstellation das erste Mal zusammen gekommen ist bei den Herzenswunschtagen, haben alle Übungen super funktioniert“, erzählt eine Teilnehmerin. Nun startet das neu gebildete Team der Herzenswunschbegleiter vertrauensvoll in seine Zusammenarbeit.

Wer mehr über den Herzenswunsch-Krankenwagen erfahren oder sich selbst engagieren möchte, findet Informationen dazu online unter www.malteser-eichstaett.de/ herzenswunsch-krankenwagen.