Wettstetten
Krankenpflegeverein wächst

380 Mitglieder in Wettstetten – Sozialstation betreut 45 Klienten aus dem Ort

21.05.2022 | Stand 23.09.2023, 0:57 Uhr

Der Vorstand des Krankenpflegevereins Wettstetten (v.l.): Josefa Rottler, Angela Woderer, Josef Biberger (1. Vorsitzender), Sandra Bauer und Michaela Strauß. Rechts die für ihr langjähriges Engagement Geehrten Gabriele Ecker und Günter Lindemaier. Foto: KPV

Wettstetten – Nach zwei Jahren Corona-Pause hat die Mitgliederversammlung des Wettstettener Krankenpflegevereins (KPV) endlich wieder stattgefunden – sehr zur Freude des Vereinsvorsitzenden Josef Biberger und seines Vorstands.

Biberger skizzierte die vergangenen drei Jahre, vieles sei Corona zum Opfer gefallen. Einige geplante Vorträge, Aktionen und Krankenbesuche mussten ausfallen, der 40. „Lebensqualität im Alter“ (LeA)-Jubiläums-Kurs wurde im Frühjahr 2020 pandemiebedingt abgebrochen, die Tagespflege in Wettstetten für anderthalb Jahre geschlossen. „Dafür war die gemeinsame Werbeaktion der Caritas-Sozialstation mit den Krankenpflegevereinen des ehemaligen Dekanats Gaimersheim im Herbst 2020 sehr erfolgreich“, berichtete Biberger. Verzeichnete der Verein am Ende 2019 noch 328 Mitglieder, waren es zum zwei Jahre später 380. „Wir konnten viele jüngere Wettstettener als Mitglieder gewinnen, das war eine tolle Sache“, so der Vorsitzende.

Im Februar 2021 wurde der erste LeA-Kurs per Post und Telefon gestartet – mit enormer Resonanz. Die Kursteilnehmer erhielten ihre Unterlagen per Post; bei Fragen konnte die Kursleiterin innerhalb einer angegebenen Uhrzeit telefonisch erreicht werden. Biberger fügte an: „Inzwischen hat bereits der dritte Kurs auf diese Weise stattgefunden. Das ist wunderbar, trotzdem hoffe ich sehr, dass wir bald wieder einen Präsenzkurs durchführen können.“ Glücklicherweise habe die Tagespflege im Oktober 2021 wieder öffnen können.

Gerlinde Stark, die Geschäftsführerin der Caritas-Sozialstation in Gaimersheim, gab einen Kurzbericht. 79 Mitarbeiter sind dort insgesamt beschäftigt (vor allem in der Pflege, aber auch in Hauswirtschaft, Fahrdiensten, Verwaltung und als Auszubildende), davon viele in Teilzeit. 21 Fahrzeuge sind für die Sozialstation unterwegs, davon zwei Busse zum Transport der Tagespflege-Besucher. „303590 Kilometer wurden insgesamt in allen Bereichen zurückgelegt, insgesamt 24490 Essen auf Rädern verteilt, davon 1911 in Wettstetten“, schilderte Stark. 86121 Hausbesuche seien gemacht worden bei 525 betreuten Personen, davon 45 aus Wettstetten/Etting. Während die Tagespflege Wettstetten coronabedingt ja lange geschlossen gewesen sei, habe die Gaimersheimer Einrichtung 2021 an 246 Tagen geöffnet gehabt und sei zu rund 60 Prozent ausgelastet gewesen – auch mit einigen Besuchern aus Wettstetten.

Der Vorstand des Krankenpflegvereins Wettstetten wurde neu gewählt: Vorsitzender Josef Biberger wurde in seinem Amt bestätigt. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Angela Woderer, Josefa Rottler, Sandra Bauer, Michaela Strauß und Anton Rucker bestimmt. Pfarrer Klaus Gruber ist kraft seines Amtes Mitglied. Biberger ehrte Gabriele Ecker und Günter Lindemaier für ihr langjähriges Engagement im Verein. Ecker bekam für ihre zwölf Jahre als Kassiererin eine „Urkunde in Grün“, Lindemaier, der zwölf Jahre Vorsitzender des KPV war und insgesamt 32 Jahre im Vorstand, erhielt die „Urkunde in Gold“. „Beiden sagt der Caritasverband für die Diözese Eichstätt für ihre Mitsorge um das Wohl kranker, alter und pflegebedürftiger Menschen ein herzliches Vergelt’s Gott“, erklärte der Vereinsvorsitzende.

Einen runden Abschluss fand die Mitgliederversammlung mit der Vorstellung des Projekts „Wohnen mit Service“ durch Andreas Rabl, den Vorsitzenden der Caritas-Sozialstation Gaimersheim.

agw