Carusos-zertifiziert
Kita St. Rupert in Gerolfing für vorbildliches musikalisches Engagement ausgezeichnet

08.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:49 Uhr

Singen und tanzen: Das machen die Kinder der Kita St. Rupert jeden Tag. Dafür wurde die Einrichtung Carusos-zertifiziert. Leiterin Alexandra Weingart (r.) nahm die Auszeichnung von Carusos-Fachberater Simon Zeitler (hinten r.) entgegen. Foto: Vogl

Singen, tanzen und musizieren wird in Gerolfing großgeschrieben. Die Kita St. Rupert engagiert sich seit Jahren in der musikalischen Früherziehung. Dafür wurde die Kita jetzt Carusos-zertifiziert – laut der Homepage der Carusos als erste Einrichtung in Ingolstadt.

„Carusos-Einrichtung“ heißt jetzt die Kindertagesstätte unter der Trägerschaft der katholischen Kita gGmbH am Pfarrgraben in Gerolfing. Diese Auszeichnung für vorbildliches Singen, Tanzen und Musizieren wurde der Kita vom deutschen Chorverband verliehen. Einen eindrucksvollen Beweis lieferten die Kinder, als die Kita offiziell ihre Zertifizierung erhielt. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst sangen die Kinder für Eltern und Verwandte das Lied „Weil alle Kinder musikalisch sind“.

Tägliches Singen in kindgerechter Tonhöhe

„Das Singen wird bei uns nicht nur gelehrt, sondern es gehört zum Alltag“, sagte Kita-Leiterin Alexandra Weingart. Und sie fügte hinzu: „Ich bin immer überrascht, wie schnell die Kinder lernen. Der aktive Umgang mit Musik fordert und fördert die gesamte Persönlichkeit des Kindes. Ganz wichtig ist ebenfalls, Musik an Bewegungen zu koppeln.“ Die musikalische Ausrichtung der Kita kommt aber nicht nur bei den Kindern gut an. Weingart: „Auch die Eltern sind begeistert.“ Eigens aus München gekommen war der Carusos-Fachberater Simon Zeitler, um die Zertifizierung zu überreichen. Dabei erklärte er, welche fünf Kriterien darüber entscheiden, ob sich eine Kita „Carusos-Einrichtung“ nennen darf: Tägliches gemeinsames Singen, Singen in kindgerechter Tonhöhe, vielfältige und altersgemäße Liedauswahl, Singen als ganzheitlicher Vorgang, etwa mit Bewegung und mit Instrumenten, und der hohe Stellenwert des Singens im Kindergarten.

Aufwendige musikalische Inszenierungen aufgeführt

Die Kita St. Rupert hatte bereits in der Vergangenheit mehrmals aufwendige musikalische Inszenierungen wie Kindermusicals aufgeführt. Auch für das neue Kindergartenjahr ist wieder einiges geplant, verriet Alexandra Weingart. „Wir planen natürlich die Feste im Kirchenjahr wie St. Martin mit musikalischer Begleitung. Außerdem soll es heuer auch eine Muttertags- und Vatertagsfeier mit besonderer musikalischer Umrahmung geben.“

DK