Ladendiebstähle in Ingolstadt
Kinderwagen als Depot für Diebesgut genutzt

24.02.2022 | Stand 23.09.2023, 2:37 Uhr

Die Zahl der Ladendiebstähle in Ingolstadt hat in letzter Zeit zugenommen. Foto: Katharina Heimeier/dpa

Tag der Diebstähle in Ingolstadt: Die Polizei berichtet von gleich vier Fällen im Stadtgebiet am Mittwoch. Ein besonders dreister hat sich in der Fußgängerzone ereignet.

Eine 79-jährige Frau, die zwischen 10 und 11 Uhr in einem Supermarkt in der Römerstraße in Gaimersheim eingekauft hatte, bemerkte hinterher das Fehlen ihrer Geldbörse mit persönlichen Dokumenten, Bankkarten und Bargeld. Sie hatte ihre Handtasche in einem Einkaufskorb mitgeführt, aus dieser wurde die Geldbörse unbemerkt entnommen.

In der Zeit zwischen 11 und 11.30 Uhr war einer 80-jährigen Ingolstädterin beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Neuburger Straße die Tasche entwendet worden, als sie mit dem Einladen ihres Einkaufs beschäftigt war. Aus der Tasche fehlte das Bargeld, als sie später im Hindenburgpark aufgefunden wurde.

Einer 67-jährigen Ingolstädterin wurde gegen 11.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Münchener Straße der Rucksack aus dem Einkaufswagen gestohlen, als sie ebenfalls mit dem Einladen ihres Einkaufs beschäftigt war. In dem Rucksack befanden sich Bargeld, persönliche Dokumente sowie ein Mobiltelefon.

Dreist war dann am späten Nachmittag das Vorgehen eines weiblichen Diebestrios in der Ingolstädter Fußgängerzone. Die Frauen im Alter von 26, 23 und 22 Jahren waren gegen 17.30 Uhr gemeinsam in einem Bekleidungsgeschäft in der Ludwigstraße. Sie konnten durch Mitarbeiter des Geschäftes dabei beobachtet werden, wie sie diverse Waren in einem Gesamtwert von rund 400 Euro in einen Kinderwagen packten und anschließend den Laden verließen, ohne zu bezahlen. Die 23-Jährige und die 22-Jährige konnten außerhalb des Ladens angehalten werden, die 26-Jährige hatte sich bereits entfernt. Ihre Personalien konnten jedoch zwischenzeitlich ermittelt werden. Gegen die drei Frauen wird eine Anzeige wegen gemeinschaftlichen Ladendiebstahls erstattet.

DK