Baar-Ebenhausen
Kinderbetreuung wird teurer

Kindergarten- und Krippengebühren in Baar-Ebenhausen steigen

02.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:39 Uhr

Die Kita „Lummerland“ (hier bei einem Sommerfest) wird ab September von einer neuen Verpflegungsstelle beliefert. Foto: Schittenhelm

Die beiden gemeindlichen Kindergärten werden die Gemeinde mehr kosten – dies wurde in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Baar-Ebenhausen deutlich. Buchungszeiten, Energiekosten, Personalbedarf und Personalschlüssel sind nur einige Komponenten, die bei der Kostenberechnung eine Rolle spielen. In der Kinderkrippe werden daher in den kommenden beiden Kindergartenjahren die Gebühren von 209 Euro stufenweise auf 278 Euro steigen. Diese Steigerung bezieht sich auf eine ganztätige Buchung von sieben bis acht Stunden. Vergleiche man diese Summe zum Beispiel mit den Nachbargemeinden, sei man teilweise unterhalb der Gebühren, die dort erhoben werden, stellte man fest. Im Kindergartenbereich sollen die Gebühren von 106 auf 134 Euro ansteigen.

Zugestimmt hat der Gemeinderat auch der Einführung der Arbeitsmarkt-Zulage. Ingolstadt sei hier vorangegangen, hieß es. Einige Umlandgemeinden versuchten nun das vorhandene Personal bei sich zu halten, indem sie nachziehen. Im Gemeinderat wurde dazu intensiv diskutiert, da die Einführung der Zulage das eigentliche Problem – die knappe Zahl an Erzieherinnen – nicht behebe, sondern lediglich von einer Kommune auf die andere verlagere. Hoffnung sehe er darin, dass die Staatsregierung die Ausbildung von Kinderpflegern umgestalte, sodass hier kein Schulgeld mehr bezahlt werden müsse, sondern die jungen Auszubildenden ganz normal ihre Ausbildungsvergütung erhielten, äußerte sich Bürgermeister Ludwig Wayand.

Auch über die Verpflegung in Kindertageseinrichtungen wurde gesprochen. So wird das „Lummerland“ ab September von einer neuen Verpflegungsstelle beliefert, ebenso die Einrichtung „Regenbogen“. Beide Aufträge wurden per Ausschreibung vergeben und gehen an unterschiedliche Anbieter. Insgesamt können mit der Neuvergabe rund 160000 Euro an Kosten für die Verpflegung pro Jahr gespart werden.

Gute Nachrichten gab es auch für die Tennisabteilung des TSV Baar-Ebenhausen: Sie baut eine Tennishalle in Leichtbauweise und erhält hierfür von der Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 10000 Euro. Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben betragen 336000 Euro. Ein weiterer Zuschuss soll vom Bayerischen Sportverband kommen. Ob dieser bei 20 oder bis zu 50 Prozent liege, ist aktuell unklar. Allerdings könnte die Nähe zu Ingolstadt bei der Höhe des Zuschusses negativ ins Gewicht fallen, sodass man weniger erhalte als andere Vereine für vergleichbare Projekte. Sollte der Zuschuss tatsächlich gering ausfallen, möchte die Gemeinde den Verein 2024 noch einmal mit 10000 Euro unterstützen, da er viel Jugendarbeit leiste.

shm