Am frühen Donnerstagmittag hat die Integrierten Leitstelle den Löschzug der Berufsfeuerwehr Ingolstadt in die Nördliche Ringstraße alarmiert. Dort war es zu einem Kellerbrand gekommen.
Wie die Berufsfeuerwehr Ingolstadt am Nachmittag berichtete, ergab die Ersterkundung einen Rauchaustritt aus zwei Kellerfenstern. Sofort drang ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und zum Absuchen in das Kellergeschoss ein. Zeitgleich räumte ein weiterer Trupp das restliche Gebäude. Insgesamt brachte die Feuerwehr 14 Personen heraus und übergaben sie dem Rettungsdienst. Anschließend wurden die Kellerräume belüftet und die Einsatzstelle den Eigentümer übergeben.
Die entstehende Rauchentwicklung hatte laut Mitteilung ein aufmerksames Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Etting entdeckt. Durch die schnelle Alarmierung der Rettungskräfte und das sofortige Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Neben der Berufsfeuerwehr war die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte, der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.
− nm
Zu den Kommentaren