Erfolg für den Betriebsrat
Keine Deckelung: Beteiligung für Audi-Mitarbeiter bleibt

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:57 Uhr

Symbolbild: Hauser

Erfolg für den Audi-Betriebsrat in Ingolstadt: Bei der „Audi Ergebnis Beteiligung“ (AEB), der Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Jahresgewinn, gibt es keine Deckelung.



Bekanntermaßen verzichten die Audi-Mitarbeiter seit rund zwei Jahrzehnten auf 2,8 Prozent Gehalt, dafür wurden bislang zehn Prozent des Unternehmensgewinns ab 1,2 Milliarden Euro an sie ausgeschüttet. Nun wollte die Unternehmensführung diese Ausschüttung begrenzen. Nur noch von dem Gewinn, der zwischen 1,2 und 5,3 Milliarden Euro liegt, sollten zehn Prozent verteilt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Audi-Vertriebsleiter im Interview: Bestellstopps, aber insgesamt positiver Ausblick

Berechnungsweise der Beteiligung ändert sich



Wie aus einem am Mittwoch veröffentlichten Betriebsrat-Video hervorgeht, kommt es nun nicht dazu. Betriebsrat und Unternehmen einigten sich darauf, dass die AEB bei jeder Gewinnsumme ausgeschüttet wird. Was sich im Detail ändert, ist die Berechnungsweise, welche Anteile individuell berechnet und welche Anteile pauschal an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gleichen Teilen ausgeschüttet werden.

Ein geringer Teil der Summe fließt auch in die Altersvorsorge oder wird über Mobilitätsgutscheine und ähnliche Zusatzleistungen weitergereicht. Unterm Strich wird für den Einzelnen bei der erwarteten Unternehmensgewinnsumme von rund 7,6 Milliarden Euro sicher mehr ausgeschüttet werden als im vergangenen Jahr. Da waren es bei dem immer als Beispiel angeführten Facharbeiter knapp 5700 Euro.