Gerolfing
Josef Nißl bleibt an der Spitze

Neuwahlen beim Bienenzuchtverein Ambosius – Gartenfest im August

30.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:45 Uhr
Jakob Weiß

Der Vorstand der Gerolfinger Bienenzüchter: (von links) Christian Engelhardt, Ludwig Fuchs, Manfred Scholz, Johann Schiechel, Andrea Bergmann, Werner Albrecht und Josef Nißl. Foto: Jakob Weiß

Gerolfing – In seinem Rückblick auf der Jahresversammlung des Bienenzuchtvereins Ambrosius umriss Vorsitzender Josef Nißl die Aktivitäten rund um den Lehrbienenstand, Domizil der Gerolfinger Imker. So wurden das Dach des Vereinsheimanbaus und des Verkaufstandes neu eingedeckt und die Hecken am Vereinsgelände zurückgeschnitten. Bei der Landesgartenschau in Ingolstadt wurde der Bienenstand an 13 Besuchstagen betreut. Die Gerolfinger Eiche ist als Naturdenkmal eingestuft worden; ab sofort werden sämtliche Pflegemaßnahmen von der Stadt Ingolstadt übernommen.

An der Spitze der Gerolfinger Imker steht weiterhin Josef Nißl, der zudem noch die Funktion des Bienenwarts und des Monatsberichterstatters übernimmt. Sein Stellvertreter heißt Manfred Scholz. Andrea Bergmann bleibt Schatzmeisterin, ihr zur Seite steht Pius Kreitmeier. Erster Schriftführer ist Johann Schiechel, Werner Albrecht wurde zum zweiten Schriftführer gewählt. Kassenrevisoren Christian Engelhardt und Ludwig Fuchs wurden ebenso im Amt bestätigt.

Erfreut zeigte sich Nißl, dass vielversprechende, junge Mitglieder dem Verein beigetreten sind. Aktuell hat der Verein 142 Mitglieder. In seiner Vorschau kündigte der Vorsitzende einige Veranstaltungen an: Das Gartenfest am Lehrbienenstand findet am 14. August statt. Verbandstag des VBB ist am 18. September, die vorweihnachtliche Feier am 3. Dezember.

jw