Jahrespressekonferenz
Ingolstädter Autohersteller Audi verkündet Rekordgewinn

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:56 Uhr

Audi hat im vergangenen Jahr weniger Autos ausgeliefert, aber mehr verdient. Foto: Hammer,DK-Archiv

Glänzende Zahlen präsentiert der Ingolstädter Autohersteller Audi: Wie der Konzern auf seiner Bilanzpressekonferenz zum Geschäftsjahr 2022 mitteilt, erwirtschaftete er in diesem Zeitraum einen operativen Gewinn von 7,6 Milliarden Euro – einen historischen Höchststand.



Lesen Sie dazu auch: Keine Deckelung: Beteiligung für Audi-Mitarbeiter bleibt

Das Plus zum vorangegangenen Jahr beträgt 40 Prozent. Der Umsatz stieg um 16,4 Prozent auf 61,8 Milliarden Euro – ebenfalls ein Rekordwert. Das bedeutet in Relation: Die Umsatzrendite stieg von 10,4 Prozent im vorangegangenen Jahr auf nun 12,2 Prozent. Der Netto-Cashflow erreichte mit 4,8 Milliarden Euro den zweithöchsten Wert der Unternehmensgeschichte.

Rekordwert, obwohl weniger Autos ausgeliefert wurden



Diese Rekordwerte wurden erreicht, obwohl Audi im Jahr 2022 weniger Autos als das Jahr davor ausgeliefert hat: Insgesamt 1.614.231 Audis wurden abgesetzt, 2021 waren es noch 1680512 gewesen. Die Markengruppe bestehend aus Audi, Bentley, Lamborghini und Ducati konnte in Summe 1.638.638 Autos und 61.562 Motorräder ausliefern; 2021 waren es 1.688.9782 Autos und 59.447 Motorräder gewesen.

Lesen Sie dazu auch: Neues Arbeiten in Audi-Büros: Erste Abteilungen testen „better normal“-Projekt

Als großen Pluspunkt wertet Audi die Steigerung seines Elektroauto-Anteils im Verkauf: 2022 wurden rund 44 Prozent mehr vollelektrische Fahrzeuge ausgeliefert als das Jahr zuvor – insgesamt 118.196 E-Autos. Damit erhöhte sich der Anteil vollelektrischer Fahrzeuge an den Auslieferungen von 4,8 Prozent im Vorjahr auf 7,2 Prozent im Jahr 2022.

DK