Reichertshofen
Die Bürger entscheiden gegen den Gemeinderat

28.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:57 Uhr
Um dieses Gebäude geht es beim Bürgerentscheid: Nun soll das alte Rathaus in Reichertshofen als Verwaltungsgebäude saniert werden. −Foto: Foto: Vogl

Bei zwei Bürgerentscheiden Ende November lehnen die Reichertshofener den Neubau eines Rathauses am Unteren Markt mit deutlicher Mehrheit ab.



Für das von der Bürgerinitiative initiierte Bürgerbegehren "Beibehaltung und Sanierung des bestehenden Rathauses in der Schlossgasse" stimmen 1709 Reichertshofener, 800 waren dagegen. Beim von Bürgermeister Michael Franken (JWU) und dem Gemeinderat herbeigeführten Ratsbegehren "Schaffung eines Bürger- und Kultur-Zentrums durch Verlagerung der Gemeinde-Verwaltung" gab es nur 930 Ja-Stimmen, aber 1523 Nein-Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,7 Prozent.

Das alte Rathaus soll jetzt als Verwaltungsgebäude saniert werden. Der Gemeinderat stimmte in der Dezembersitzung dafür, eine Machbarkeitsstudie zu dem Vorhaben in Auftrag zu geben.

vov