Bau liegt gut im Rennen

30.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:56 Uhr

Gut im Zeitplan liegt der Rathausneubau in Stammham.

Der regenarme Sommer macht dies möglich. Baubeginn ist im Februar. Laut Bürgermeister Hans Meier liegen die Kosten bei rund 4,2 Millionen Euro; davon entfallen 1,2 Millionen auf den Rohbau. Richtfest ist im November. Derzeit wird das Gebäude durch den Einbau der Fenster und der Glas-Stahl-Fassade winterfest gemacht. Damit in der kalten Jahreszeit der Innenausbau zügig weitergehen kann, wird momentan eine Winterbauheizung eingebaut. Die Fertigstellung ist für November 2019 vorgesehen.

Da das jetzige Rathaus zu klein und sanierungsbedürftig ist, existiert seit Jahren der Wunsch, neu zu bauen. Zudem gibt es heute andere Ansprüche: Barrierefreiheit und ein zeitgemäßes Trauungszimmer sind Gebote der Stunde.

Das neue Gebäude soll drei Funktionen besitzen: Rathaus, Bücherei sowie Saal für die evangelische Kirche und andere Einrichtungen. Spaziergänger wundern sich immer wieder darüber, dass bislang nur Beton verbaut wurde. Wegen der großen Öffnungen hätte sich eine Ziegelbauweise nur schwer realisieren lassen, sagt der Bürgermeister. Konsequenz wäre eine Mischkonstruktion mit Mehrkosten gewesen.

hge



.