Berlin, Berlin – wir feiern wie Berlin
Ingolstädter Clubs, Kneipen und Bars laden am Samstag zu einer Berliner Nacht in die Innenstadt

02.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:49 Uhr

Ingolstadt grüßt die Hauptstadt: Ein Teil der Gastronominnen und Gastronomen, die am Samstag zu den Berliner Nächten laden, haben sich vor dem Kreuztor positioniert: Evi Salzberger (Salt), Florian Rindlbacher, Johannes Appel (Neue Welt), Tom Rödig (Eiskeller), Magda Michalski (Rosengasse), Franz Griesmüller (Griesmüllers) und Adriano Donato (Café Due). Foto: Klinker

Zum zweiten Mal in diesem Jahr laden Ingolstädter Clubs, Kneipen und Bars an diesem Samstag, 5. November, zu einer Berliner Nacht in die Innenstadt. Die ganze Stadt soll zur Partyzone werden und damit zumindest ein bisschen Feier-Flair aus der Hauptstadt vermitteln. Florian Rindlbacher hat die Reihe mit einigen Mitstreitern 2018 wieder aufleben lassen. Ursprünglich stammt die Idee vom Innenstadtverein IN-City, der 1997 die Ingolstädter Wirte aufgerufen hatte, an einem Wochenende allesamt die Sperrzeit zu verkürzen. Damals durften Clubs und Diskotheken noch nicht bis in den Morgen geöffnet haben. Zur ersten Berliner Nacht in Ingolstadt fuhr sogar ein Doppeldeckerbus aus der Hauptstadt durch die Schanz, im City-Kino lief „Der blaue Engel“ und Eberhard Diepgen, der regierende Bürgermeister von Berlin, sendete ein Grußwort an die Ingolstädter Partyszene. Nach damaligen Schätzungen kamen in jener Nacht 40000 Menschen zum Feiern in die Stadt – rund doppelt so viele wie sonst. Bis 2005 gab es anschließend Berliner Nächte in Ingolstadt.

Große Gemeinschaftsparty mit einem Motto

In dieser Tradition laden Rindlbacher und Co seit vier Jahren wieder regelmäßig zur großen Gemeinschaftsparty. „Wir überlassen dabei jedem Gastronom, wie er das Motto für sich umsetzen will“, erklärt Rindlbacher. Die einen buchen Berliner DJs – oder Ingolstädter, die eine Zeit lang in der Hauptstadt gelebt haben. Andere schmücken ihr Lokal oder trimmen die Speise- und Getränkekarte auf berlinerisch. Einlassbändchen für die Berliner Nacht gibt es in den beteiligten Lokalen für zehn Euro.

Die zweite Berliner Nacht in diesem Jahr wird auch wegen des großen Erfolges der ersten Auflage im Mai ausgerufen. Gastronomen und Gäste waren begeistert. Damals durften die Clubs und Bars gerade erst ein paar Wochen ohne Corona-Auflagen wieder öffnen. Entsprechend groß war die Partylaune.

DK