Kein Abfluss von Daten
Cyberangriff auf IT-Dienstleister: Ingolstädter Audi BKK spürt Folgen

16.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:00 Uhr

Ende April wurde der IT-Dienstleister Bitmarck das Ziel einer Cyberattacke. Foto: Armer, dpa

Es ist ein Cyberangriff mit weitreichenden Folgen: Ende April wurde der zentrale IT-Dienstleister Bitmarck aus Essen Opfer einer Hacker-Attacke. Infolgedessen musste unter anderem das Rechenzentrum in München heruntergefahren werden. Dort verarbeitet der Konzern die Daten zahlreicher deutscher Krankenkassen – unter anderem die der Ingolstädter Audi BKK.



„Es hat nach aktuellem Kenntnisstand keinen Abfluss von Daten gegeben, weder bei Bitmarck noch bei Kunden oder Versicherten“, teilte der Systemdienstleister mit. Doch die Krankenkassen und ihre Versicherten spüren die Auswirkungen: „Nachdem Bitmarck eine Cyberattacke identifiziert hatte, nahm sie am 26. April 2023 als Vorsichtsmaßnahme die Kundensysteme vom Netz. Dies hatte die bekannte technische Störung zur Folge“, teilte ein Sprecher der Audi BKK auf Anfrage unserer Zeitung mit.

„Wir arbeiten die Aufgaben priorisiert ab“



„Nach dem Herunterfahren der Systeme waren wir für unsere Versicherten zeitweise nur persönlich in den Service-Centern vor Ort zu erreichen und nur bedingt auskunftsfähig. Inzwischen sind wir telefonisch wieder erreichbar und arbeiten insbesondere beim Zahlungsverkehr die Aufgaben priorisiert und so schnell wie möglich ab“, sagte der Sprecher weiter.

Das könnte Sie auch interessieren: Dieselbetrugsprozess: Ex-Audi-Chef Stadler legt Geständnis ab

Dennoch gebe es momentan noch Einschränkungen beim Service. „Hier bitten wir um Entschuldigung. Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich für das von unseren Kundinnen und Kunden entgegengebrachte Verständnis“, so der Audi-BKK-Sprecher.

„Mit hoher krimineller Energie“



Wie lange es noch dauert, bis alles wieder wie gewohnt läuft, kann der Essener IT-Dienstleister allerdings nicht sagen: „Die Cyberattacke wurde äußerst professionell und mit hoher krimineller Energie durchgeführt. Um dem angemessen zu begegnen, empfehlen sämtliche IT-Sicherheitsexperten, Sicherheit vor Schnelligkeit walten zu lassen.“