Ingolstadt
Ingolstadts beste junge Leser

Rotary-Club Ingolstadt-Kreuztor veranstaltet Lesewettbewerb an der Grundschule Auf der Schanz

25.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:54 Uhr

Auf dem Foto sind die fünf Schulsieger mit den Lehrerinnen/Lesebeauftragten und dem Vertreter des Rotary-Clubs zu sehen. Foto: Domke

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause hat der Rotary-Club Ingolstadt-Kreuztor am Donnerstag endlich wieder seinen alljährlichen Lesewettbewerb abgehalten. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf Kindern mit Migrationshintergrund.

Insgesamt fünf Schulsieger der Ingolstädter Schulen Wilhelm-Ernst-Grundschule, Lessing-GS, GS Auf der Schanz, Christoph-Kolumbus-GS und GS an der Pestalozzistraße waren gemeinsam mit ihren Mitschülern und Lehrerinnen in die Turnhalle der Grundschule Auf der Schanz gekommen. Auch einige Eltern ließen sich diese besondere Veranstaltung nicht entgehen. Den Kindern war die Vorfreude, ihren Klassenkameraden beim Lesen zuschauen zu können, sichtlich anzumerken. Rektorin Sigrid Schirmel freute sich, dass ihre Schule bereits zum zweiten Mal Gastgeber für den Lesewettbewerb sein durfte. „Auch wenn es manche von euch vielleicht langweilt, aber Lesen ist eine ganz wichtige Sache“, meinte Schirmel. „Wenn man den richtigen Lesestoff wählt, kann das unheimlich spannend sein.“ Schirmels besonderer Dank galt Siegfried Bauer vom Rotary-Club, dessen Verein den Wettbewerb seit mittlerweile elf Jahren veranstaltet. Für Bauer ist die Leseförderung eine Herzensangelegenheit. „Kinder mit Migrationshintergrund sind oft die besten Leser“, erklärte er. Deswegen sei es ihm wichtig, den Fokus auf Grundschulen zu legen, die von vielen Kindern mit Migrationshintergrund besucht werden. Anja Schäfer, Lehrerin und Lesebeauftragte der Grundschule Auf der Schanz bedankte sich bei den engagierten Lesebeauftragten der anderen Schulen und lobte die fünf jungen Leser: „Es erfordert schon besonderen Mut, dass ihr vor so vielen Leuten vorlest.“ Die drei Mädchen und zwei Jungen lasen mit großer Hingabe jeweils ein Kapitel aus ihrem Lieblingsbuch vor. Darunter waren sowohl Klassiker wie „Das Sams“ von Paul Maar, als auch Neuheiten wie „Bitte nicht öffnen: Magic“ von Charlotte Habersack. Als Belohnung für ihre tollen Leistungen beim Vorlesen erhielten die Kinder einen Gutschein für neuen Lesestoff.

dom