Kösching
In Mehrzweckhalle kehrt wieder Leben ein

Nach der Ausbesserung zweier Risse im Dach: Gebäude in Kösching steht wieder offen

03.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:37 Uhr

Lange Zeit beherrschte ein Gerüst das Innere der Mehrzweckhalle in Kösching. Dort mussten zwei Holzbalken instand gesetzt werden. Sie waren aus bislang unbekannter Ursache im vorigen Jahr gerissen. Fotos: Wolfrum/Markt Kösching

Große Erleichterung bei den Köschinger Vereinen und den Verantwortlichen: Die fast eineinhalb Jahre wegen zweier Risse gesperrte Mehrzweckhalle an der Ingolstädter Straße steht seit Mitte Mai wieder zur Verfügung. „Gott sei Dank herrscht nach der Sanierung dort wieder Betrieb. Damit ist die schwierige Zeit für unsere Vereine endlich vorbei“, freute sich Bürgermeister Ralf Sitzmann (UW) am Donnerstag auf Anfrage des DONAUKURIER. Die Arbeiten verschlangen laut Gemeindeverwaltung rund 400000 Euro.

Wie berichtet, war Ende Januar 2021 ein Holzbalken am Dach der Halle gerissen. Anschließend musste das Gebäudes des Marktes nach der Begutachtung eines Statikers aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. Es begannen aufwendige Reparaturarbeiten, die Ende April diesen Jahres ihren Abschluss fanden.

Wie Günter Wolfrum vom Bauamt der Gemeinde berichtet, mussten zunächst sowohl der kaputte als auch die drei intakten Dachbinder „schnellstmöglich mit Schwerlast-Stütztürmen unterstützt werden“. So sei die Last von den Balken genommen worden. „Wir mussten die Lichtkuppel am Dach öffnen, um die Stütztürme mit einem Autokran von außen hineinzuheben. Es war ja verboten, die Halle zu betreten“, sagt der Diplom-Ingenieur.

Und es kam noch schlimmer: Im Oktober wurde entdeckt, dass zwischenzeitlich auch ein zweiter Dachbinder an ganz anderer Stelle gerissen war. „Deshalb begann das Prozedere von vorne, was sich aber glücklicherweise nicht sehr hinauszögerte“, erläutert der Bauamtsmitarbeiter. So konnten die Arbeiten schnell fortgesetzt werden. Weiter informiert Wolfrum: „Der Stahlbauer brachte am Dach eine Blechverkleidung an. Auch ein Holzfachmann war an der Reparatur beteiligt, und der Maler trug eine Brandschutzfarbe auf.“ Und der Hallenboden musste erneuert werden, „weil die Stützen nicht auf einem federnden Boden aufgestellt werden durften“. Nach der kompletten Reinigung der Mehrzweckhalle und dem Aufbringen einer neuen Beschichtung wurde die Halle kürzlich wieder freigegeben. Nun muss laut Wolfrum noch der defekte Motor einer Trennwand ausgetauscht werden. Auch fehle noch eine neue Rauch- und Wärmeabzugsanlage. Das ist nach den Worten des Fachmanns eine Sicherheitseinrichtung, die nur im Brandfall aktiv ist.

Nach wie vor unklar ist nach Wolfrums Worten, warum die beiden Risse entstanden sind, „Selbst der vom Markt beauftragte Statiker und der Prüfstatiker konnten die Ursache nicht finden.“ Wie dem auch sei: Wolfrum und Sitzmann zeigen sich erfreut darüber, dass „die Vereine wieder trainieren können und der Schulsport wieder gewährleistet ist“.

DK