Oberdolling
Im Einsatz für Kirche und Glaube

Langjährige Ehrenamtliche in der Pfarrei St. Georg ausgezeichnet

31.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:31 Uhr

Die Geehrten der Pfarrei Oberdolling: Lorenz Eitelhuber (v.l.), Marianne Weißberger, Bischöflich Geistlicher Rat Franz Weber, Walter Weißberger, Mandy Wellein, Wolfgang Kempf, Franziska Schuster, Josef Zißler und Pfarrgemeinderatssprecher Johann Achhammer. Foto: Achhammer

Die Pfarrei St. Georg in Oberdolling hat ihre Ehrenamtlichen zum Abendessen in die Vereinsgaststätte D’Roßschwemm eingeladen, um ihnen für ihre Arbeit zu danken. Auch Ehrungen und Verabschiedungen standen auf dem Programm.

Drei Frauen und ein junger Mann wurden aus dem Pfarrgemeinderat verabschiedet. Pfarradministrator Franz Weber und Pfarrgemeinderatssprecher Johann Achhammer würdigten die Arbeit der vier und dankten ihnen dafür, dass sie das Pfarrleben mitgestaltet haben. Pia Hackl, die nicht teilnehmen konnte, war zwei Jahre im Pfarrgemeinderat aktiv, Mandy Wellein sechs Jahre, Wolfgang Kempf acht Jahre und Marianne Weißberger zwölf Jahre. Alle erhielten aus den Händen von Bischöflich Geistlichem Rat Franz Weber eine Dankurkunde der Diözese Regensburg und ein Geschenk der Pfarrei überreicht.

Eine Ehrung und eine Würdigung für seine musikalische Arbeit in der Pfarrei erhielt der langjährige Organist der Pfarrei, Lorenz Eitelhuber. Seit 50 Jahren spielt der gebürtige Oberdollinger bereits Orgel. Seine Ausbildung absolvierte er beim ehemaligen Organisten des Ingolstädter Liebfrauenmünsters, Karl-Alexander Hönig. Wilhelm Fank, damals Pfarrer in Oberdolling, hatte den jungen Musiker in den 70er-Jahren entdeckt. Seitdem ist Eitelhuber mit der Pfarrei kirchenmusikalisch verbunden. Johann Achhammer lobte sein großes Engagement für die Kirchenmusik. Eitelhuber sei „ein Mann der Tasten“, der die „Kirchenorgel zum Glühen bringt“. Pfarradministrator Franz Weber überreichte ihm als Anerkennung die goldene Dankurkunde des Bischofs von Regensburg, die Urkunde des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes Deutschlands und die Verdienstnadel in Gold.

Ebenfalls geehrt wurden der langjährige Gemeinde- und Pfarrbüchereileiter Josef Zißler, der zum 30. Juni 2022 sein Amt niederlegte. Seit 27 Jahren leitete er die Bücherei. Mit seinem Team hat er die 1995 gegründete Bücherei federführend mit aufgebaut. Als Anerkennung seines Engagements erhielt er eine Urkunde. Eine weitere Dankurkunde des Bischofs von Regensburg ging an Franziska Schuster für ihre 25-jährige Tätigkeit als Förderin in der Gebetsgemeinschaft für Berufe der Kirche.

Zu guter Letzt bedankten sich Franz Weber und Johann Achhammer beim Kirchenpfleger Walter Weißberger, der vor allem im vergangenen Jahr, während der Innenrenovierung der Pfarrkirche hervorragende Arbeit leistete, die ihm viel Zeit abverlangte.