Große Wirtschaftskraft
Gut besuchte Auftaktveranstaltung der Reichertshofener Bürgerversammlungen in Winden

06.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:37 Uhr

Die wichtigen Zahlen und Fakten rund um die Marktgemeinde stellte Bürgermeister Michael Franken vor. Foto: Vogl

Von Verena VoglWinden am Aign – Mit dem Wegfall der Corona-Auflagen können auch in Reichertshofen und den Ortsteilen wieder Bürgerversammlungen durchgeführt werden. Den Auftakt machte die gut besuchte Versammlung in Winden am Aign. Bürgermeister Michael Franken (JWU) informierte im fast voll besetzten DJK-Vereinsheim über die finanzielle und wirtschaftliche Lage, über geplante und laufende Baumaßnahmen und stand für Fragen zur Verfügung (wir berichteten).

Derzeit hat der Markt 8409 Einwohner (Stand 31. Dezember 2021). Das bedeutet wieder eine Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren. 2021 gab es in Reichertshofen außerdem einen Babyboom: 108 Kinder wurden im Marktbereich geboren, so viele wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Der Ausländeranteil des Marktes liegt bei rund elf Prozent. In den Kindergärten und Krippen des Marktes sind 394 Kinder untergebracht, Tendenz steigend.

Schwierig gestaltet sich für die Marktgemeinde allerdings die Suche nach Fachpersonal für die Betreuungseinrichtungen. Derzeit zahlt die Gemeinde insgesamt 1,3 Millionen Euro für die Betreuung drauf – das macht pro Jahr und Kind 3500 Euro. Mit 116 Bauanträgen im Jahr 2021 herrscht im Gemeindegebiet weiterhin rege Bautätigkeit. Franken kam in dem Zusammenhang auch  auf die steigenden Grundstückspreise zu sprechen: von 225 Euro (Ende 2014) auf derzeit 545 Euro pro Quadratmeter.

Die Gemeinde versucht, der Preisentwicklung weiter mit einem Einheimischen-Modell gegenzusteuern. Franken: „Unsere Bürger müssen sich das Bauen noch leisten können.“ Der geplante Verkaufspreis im Fördermodell liegt bei 50 bis 75 Prozent des Marktwerts und sei somit „voraussichtlich der niedrigste Preis der Region“. Wie Franken erwähnte, konnten zwischen 2013 bis 2020 über 180 Baulücken geschlossen werden.

Derzeit sind gerade vier Neubaugebiete des Marktes in Planung. Dabei handelt es sich um die Gebiete Neustockau (24 Parzellen), Walding (wird voraussichtlich gestoppt), Winden Süd-West (40 Parzellen) und Ronnweg (10). Die Schaffung von Bauland ist der Marktgemeinde auch 2022 wichtig. Franken: „Damit junge Familien bei uns eine Zukunft haben.“

Franken hob erneut die „große Wirtschaftskraft“ der Marktgemeinde hervor. In den vergangenen zwölf Jahren stieg die Zahl an Arbeitsplätzen stetig. Der Rathauschef erwähnte in dem Zusammenhang das selbst auferlegte Ziel, die Anzahl sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze von 1626 im Jahr 2008 auf 2500 zu steigern. Das Ziel sei erreicht: Derzeit gibt es in Reichertshofen und den Ortsteilen 2655 Arbeitsplätze.

DK