Kösching
Gelungenes Fest zum Erntedank

Gemeindefest der evangelisch-lutherischen Gemeinde Ingolstadt St. Paulus, Ober-und Unterhaunstadt, Hepberg, Kösching, Kasing und Bettbrunn

02.10.2022 | Stand 22.09.2023, 5:05 Uhr

Volle Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Kösching: Pfarrerin Anja Raidel und Pfarrer Oliver Heinrich gestalteten einen bewegten Gottesdienst. Foto: Schilling

Endlich wieder feiern hieß es am letzten Sonntag im September in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche und im Gemeindezentrum Kösching. Die Wettervorhersage war eher durchwachsen, daher hatten die Organisatoren das Fest in den Innenhof und in das Gemeindezentrum verlegt. Das zahlte sich aus. Und die Besucher kamen überaus zahlreich.

Das Gemeindefest der evangelisch-lutherischen St. Paulusgemeinde Ingolstadt Nordost, Ober- und Unterhaunstadt, Hepberg, Kösching und Lenting wie auch der Erntedankgottesdienst standen unter dem Luther-Zitat „Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen“. Im vom Gospelchor Kösching umrahmten Gottesdienst fand auch eine Taufe statt.

Fröhliches Fest mit viel Programm

Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit reichhaltigem Kuchenbüffet war für Unterhaltung gesorgt. So konnten die Kinder das Kasperltheater mit Spannung verfolgen, und die Seifenblasenmaschine wurde kräftig in Anspruch genommen. Unter den Gästen waren auch Hepbergs Bürgermeister Raimund Lindner und Köschings 2. Bürgermeister Dieter Betz. „Es gab viele nette Begegnungen, Gespräche und so konnten wir alle gemeinsam ein fröhliches Gemeindefest feiern. Ich danke allen Helferinnen und Helfern, allen Spendern von Kuchen und Salaten“, sagte Pfarrer Oliver Heinrich.