Feuerwehreinsatz
Gasgeruch an Grundschule in Ingolstadt: 40 Kinder evakuiert

23.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:58 Uhr

Für Schüler und Lehrkräfte bestand laut Feuerwehr zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. −Symbolbild: Martin Schutt/dpa

Bei einem Großeinsatz der Feuerwehr sind am Donnerstagmittag Kinder einer Grundschule und einer Kita in Gerolfing (Ingolstadt) evakuiert worden. Der Grund: Gasgeruch.



Der Hausmeister hatte den Geruch im Heizraum der Schule wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Die Schule und die angrenzende Kindertagesstätte wurden daraufhin geräumt - etwa 40 Kinder wurden vorsorglich evakuiert.

Gasmessungen unauffällig

Vor Ort führten Feuerwehr und Stadtwerke Gasmessungen durch, die laut Brandamtmann Ingo Stöhr aber unauffällig ausfielen. Die Heizungsanlage wurde ausgeschaltet und soll nun von einer Fachfirma überprüft werden.

Nachdem das Gebäude gut durchgelüftet wurde, konnte der Unterricht nach etwa einer halben Stunde wieder fortgeführt werden. Für Schüler und Lehrkräfte bestand laut Feuerwehr zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

− ajk