Komplett ausgebrannt
Verpuffung in Etting: Garagentore schleudern durch die Luft

30.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:16 Uhr

Die Garagen brannten vollkommen aus. −Foto: Reiß

In Etting, einem Stadtteil von Ingolstadt, ist es am Montagabend zu einem Feuer gekommen. Drei Garagen brannten vollkommen aus. Bei dem Brand explodierte außerdem eine Gasflasche. Garagentore schleuderten deshalb durch die Luft. Ein Mensch wurde schwer verletzt.



Laut der Ingolstädter Berufsfeuerwehr wurden die Einsatzkräfte kurz vor 22 Uhr über eine Garage in Vollbrand informiert. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass insgesamt drei Garagen hinter Wohngebäuden in Brand standen. Der 53-jährige Eigentümer arbeitete am Abend in der werkstattähnlichen Garage an Autos.

Die Retter begannen sofort zu löschen und sicherten die umliegenden Gebäude. Durch die Explosion einer Gasflasche, die sich in einer Garage befand, wurden Garagentore aus der Verankerung gerissen und mehrere Meter weit geschleudert, wie die Feuerwehr mitteilte. Die Feuerwehr konnte die anderen Gebäude letztlich schützen, die Garagen brannten aber vollkommen aus. Andere gefährliche Gegenstände befanden sich nicht in den Räumen.

Eigentümer schwer verletzt



Der 53-jährige Eigentümer konnte das Gebäude selbständig verlassen. Er erlitt laut Polizei jedoch Brandverletzungen zweiten Grades und eine Rauchgasvergiftung. Rettungskräfte brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Neben der Garage und der darin befindlichen Geräten wurden auch die anliegenden Wohnhäuser beschädigt. Den Schaden schätzt die Polizei auf 250.000 Euro.

Gegen 1.20 Uhr war der Einsatz abgeschlossen. Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr Ingolstadt und die Wehren Etting, Wettstetten und Ringsee. Zudem unterstützte das THW durch einen Fachberater. Insgesamt waren bei dem Brand 60 Feuerwehrler und weitere 16 Menschen im Einsatz.

Spezialisten der Kriminalpolizei untersuchten am Dienstag den Brandort. Die Ursache für das Feuer ist nach ersten Informationen der Polizei ein unsachgemäßer Gebrauch von leicht entzündlichen Stoffen (Lösungsmitteln).

− els/bli