Vohburg
Fuchsburgfest lockt nach Vohburg

Keltisches Lagerleben, Partymeile, Entenrennen, Frauenzauber und viel Live-Musik

22.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:59 Uhr

Biergartenatmosphäre mit Brotzeit, einer Maß Bier und guter Unterhaltung (alle Fotos von 2019) gibt es heuer wieder beim Vohburger Fuchsburgfest. Fotos: Zöllner

Das kommende Wochenende steht im Zeichen des 3. Vohburger Fuchsburgfestes. Dazu laden die Vereine, der Aktionskreis und die Stadt Vohburg ein. Nach zweijähriger Pause kehrt ein weiteres Stück Normalität für die Alte Herzogstadt zurück. Treten die aktuellen Wetter-Prognosen ein, wird es ein sommerlich-warmes Wochenende.

„Es wird ein buntes und schönes Fest“, prophezeit Alexandra Schmid, Tourismus-Verantwortliche der Stadt Vohburg. „Es wird für jeden etwas dabei sein.“ Die Organisation sei eine Herausforderung, die Vorbereitung stressig gewesen und es habe Umplanungen bis in diese Woche gegeben. „Aber das sieht ja kein Besucher. Ich freue mich, wenn es am Freitag losgeht.“ Schmid („Ich hatte zum Teil 1000 Fragezeichen im Kopf“) legt den Besuchern vor allem den Frauenzauber ans Herz: „Da sind total nette und liebe Frauen, und Männer sind dort auch gern gesehen.“

Der Freitag beginnt ab 15 Uhr mit dem traditionellen Seniorennachmittag der Stadt Vohburg. Dabei sind wieder alle Vohburger über 65 Jahre zu einem Hendl und einer Maß Bier eingeladen. Zur Unterhaltung spielen die Tanngrindler Musikanten auf, wie immer ohne Verstärker und oft auch mitten unter den Gästen.

Gemütliche Abende an der Mediathek

Auf dem Platz zwischen der Mediathek und dem Landratsamt lädt das Partnerschaftskomitee ab 18 Uhr (auch am Samstag) zum gemütlichen Abend mit französischen Spezialitäten ein. Ab 20 Uhr öffnen die Bars von Rot-Blau Vohburg und den Rockoldinger Vereinen in der Donaustraße. Neu ist heuer ein Revival des früher so erfolgreichen Irish Pubs – dieses Mal in der Gaststube vom ehemaligen Antonibräu.

Wie fast immer in der Vergangenheit gibt es am Freitag die Sonnwendfeier der Kolpingsfamilie. Ausschank und Verpflegung sowie Musik aus der Konserve gibt es ab 19.30 Uhr. Das Highlight, nämlich das gewaltige Feuer, wird aber erst in der Dämmerung entzündet.

Das Samstags-Programm beginnt um 13 Uhr mit dem Lagerleben des Kelten- und Germanenstamms Sugambrer auf der Grünfläche vor dem Kultur-Stadl. Die Mitglieder schlagen ihr Lager für zwei Tage in Vohburg auf und sind nach historischem Vorbild gekleidet. Sie wollen den Besuchern das handy- und laptoplose, aber mitnichten uninteressante Leben unserer Vorfahren möglichst authentisch näherbringen.

Um 14 Uhr öffnet der erwähnte „Frauenzauber“ seine Pforten – heuer im Pfarrheim. Hier präsentieren sich Frauen vor allem für Frauen – mit Thermomix-Vorführungen, selbstgefertigtem Schmuck, Putzmitteln, Kosmetik, Handmassagen und Reiki.

Am Stadtplatz unterhält ab 14.30 Uhr „Pataton“ Jung, aber auch Alt, mit lustigen Kinderliedern. Das Angebot richtet sich an Kinder vom Kindergarten bis ins Grundschulalter. Zeitgleich modelliert „Clown Maxi“ lustige Luftballonfiguren, die dann auch verschenkt werden. Abends spielt die Band „Die Kito’s“ im großen Biergarten und die Band „Weinkeller"“ vor dem Vis a Vis. Im Irish Pub legt „Funky Toni“ auf.

Ganz neu im Programm sind heuer Szenen der Spielleut zu Geisenfeld, die ihr „Mystisches Irland“ um etwa 20.30 Uhr oberhalb der Bibliothek am Pflegerschlosskeller präsentieren. In der Donaustraße wird auch wieder ausgeschenkt, DJ „MaxSamillian“ sorgt für die Stimmung.

Am Sonntag steht „Speedy“ im Blickpunkt

Am Sonntag steht zuerst ein Standkonzert der Stadtkapelle, ein kleiner Kirchenzug, der Gottesdienst im Biergarten und die Begrüßung der Gäste auf dem Programm. Ein Höhepunkt des Wochenendes: das Entenrennen mit „Speedy, die Rennente“. Am Aktionskreis-Stand an der Bühne bekommt man gegen eine kleine Spende eine Startnummer. Die Enten, extra für solche Events konzipiert, unsinkbar und deshalb auch umweltfreundlich, werden ab 14 Uhr zeitgleich in die Kleine Donau gekippt und schwimmen, mehr oder weniger schnell, zum Ziel. Für die Gewinner gibt es viele Preise. Für die Stimmung im Biergarten sorgen die „Altbairisch Blech“.

Steckerlfische gibt es beim Fischerclub Vohburg, bayerische Schmankerl bei den Fischerfreunden Dünzing und Französische Spezialitäten beim Partnerschaftskomitee. Weitere Attraktionen sind eine Riesenrutsche, Dosenwerfen, Torwandschießen, eine Kindereisen- bahn und ein Riesensandkasten mit allerlei kleinen Schätzen.

Natürlich sind auch zahlreiche Fieranten vertreten. Die Vohburger Aktionskreisgeschäfte haben am Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

DER FUCHSBURGFEST-ZEITPLAN

Freitag:

15 Uhr: Seniorennachmittag
17 Uhr: Biergartenbetrieb
18 Uhr: Gemütlicher Abend Partnerschaftskomitee
19.30 Uhr: Sonnwendfeier am Volksfestplatz
ab 20 Uhr: Irish Pub im ehemaligen Antonibräu, Barbetrieb in der Donaustraße
1 Uhr: Ausschank-Ende

Samstag:

13 Uhr: Lagerleben Kelten- & Germanenstamm Sugambrer
14 Uhr: Frauenzauber im Pfarrheim
14.30 Uhr: Lustige Kinderlieder mit Pataton
15 Uhr: „Clown Maxi“ modelliert lustige Ballonfiguren
18 Uhr: Gemütlicher Abend Partnerschaftskomitee
19.30 Uhr: Partyband „Die Kito’s“ im großen Biergarten, Band „Weinkeller“ im Biergarten Vis a Vis
20 Uhr: Irish Pub im ehemaligen Antonibräu mit „Funky Toni“, Party mit DJ „MaxSamillian“
ca. 20.30 Uhr: „Mystisches Irland“ vor dem Pflegerschlosskeller
1 Uhr: Ausschank-Ende

Sonntag:

9 Uhr: Standkonzert der Stadtkapelle Vohburg

9.15 Uhr: Aufstellung der Vereine zum Kirchenzug ab Kleine-Donau-Tor

9.30 Uhr: Gottesdienst im großen Biergarten

11 Uhr: Begrüßung der Festgäste im großen Biergarten

12 Uhr: Mittagstisch mit bayerischen Spezialitäten der Vereine und in den Gaststätten

13 Uhr: Frauenzauber im Pfarrheim

13 bis 17 Uhr: Vohburger Geschäfte sind geöffnet

14 Uhr: Entenrennen auf der Kleinen Donau

15 Uhr: „Altbairisch Blech“ im großen Biergarten

16 Uhr: Preisverleihung Entenrennen

17 Uhr: Gemütlicher Abend Partnerschaftskomitee

21 Uhr: Ausschank-Ende

22 Uhr: Veranstaltungs-Ende.

zoe