Kösching
Frisch aufgespielt

Spielmannszug des TSV Kösching sammelt beim Jubiläumskonzert Spenden für Mukoviszidose-Stiftung

05.11.2022 | Stand 22.09.2023, 3:48 Uhr

Hatten mit dem Benefizkonzert einen unterhaltsamen musikalischen Nachmittag serviert: Die Mitglieder des Spielmannszugs des TSV Kösching und die Damen des Katholischen Frauenbundes Kösching. Foto: Krammer

Auf ein gelungenes Benefizkonzert vergangene Woche in der alten Schulturnhalle Kösching blickt das sinfonische Blasorchester des Spielmannszugs des TSV Kösching 1897 zurück. Am Ende der Veranstaltung konnten insgesamt 3081 Euro an Spenden zugunsten des Vereins Mukoviszidose-Stiftung cf-initiative-aktiv gesammelt werden.

Doch nicht nur das war gelungen. Moderatorin Margit Fuchs führte nach der Begrüßung des Publikums durch Sebastian Roth, Abteilungsleiter des Spielmannszugs Kösching, charmant durch den Abend. Und auch das Programm, das die 37 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung des Dirigenten Ludwig Welz vorbereitet hatten und darboten, tat ein Übriges, um die Gäste zu begeistern. Der erste Block begann mit dem Stück „Colors of the Wind“. Es folgten die Stücke „Let it Go“, „Mamma Mia“, „The Star Wars Saga“, „King of the Road“, „Summer Nights“ sowie „Reflections of the Missouri River“.

Bevor es für die Musikerinnen und Musiker in die Pause ging, wurde das Publikum noch mit zwei Stücken überrascht, die der Köschinger KoLan-Chor gesanglich begleitete: „Irische Segenswünsche“ und „Tage wie diese“.

Hilfen der Mukoviszidose-Stiftung

Kurz vor der Pause erläuterte Benita von der Mukoviszidose-Stiftung cf-initative-aktiv, was die nicht-heilbare Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose für Betroffene im Alltag bedeutet, und wieso Spenden für die erkrankten Personen enorm wichtig sind.

Nach der Pause, die zum fleißigen Spenden genutzt wurde, ging es mit dem anfangs eher bayerisch angehauchten Block weiter. Auf den „Sternschnuppen-Walzer“ folgte der „Egerländer Fuhrmannsmarsch“ und das Stück „Transformers“. Die Stücke „Musik from Carmen“, „Pastorale“, „Ghosts of Days gone bye“, „The Marches of John Williams“ und „Sea of Lights“ rundeten den letzten der beiden Blöcke ab. Als Zugabe wurden die Stücke „Shackleford Banks“ sowie „Mack the Knife“ gespielt. Großer Applaus von den rund 160 Zuschauerinnen und Zuschauern, die nicht nur mit Musik verwöhnt worden waren, sondern auch mit Getränken sowie Kaffee und Kuchen von den Damen des Katholischen Frauenbundes Kösching – das Konzert hatte ja am Sonntagnachmittag stattgefunden.

Ein konzertanter Nachmittag, mit dem auch zwei Jubiläen des Spielmannszugs gefeiert wurden: das zehnte Benefizkonzert im Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen des TSV 1897 Kösching. Am Ende bedankte sich Sebastian Roth bei allen Gästen für das großartige Spendenergebnis von 3081 Euro, das Mukoviszidose-Erkrankten zugute kommt.