Sport und Kultur verbinden
Freundeskreis Piuspark organisiert Piuspark-Run und Fest der Vielfalt

19.09.2023 | Stand 19.09.2023, 7:20 Uhr |

Am 23. September werden im Piuspark die Turnschuhe geschnürt. Foto: IMAGO / Blue Jean Images

Am Samstag, 23. September, veranstaltet der Freundeskreis Piuspark den ersten Piuspark-Run und das Fest der Vielfalt. Bei dieser Veranstaltung sollen Sport und Kultur verbunden werden.

Alle Interessierten sind von 13 bis 17 Uhr in den Piuspark eingeladen. Die Veranstaltung wird sich auf den Südteil des Parks konzentrieren. Start und Ziel der Laufrunden sind am Pavillon des Freundeskreises. Das Fest der Vielfalt wird sich auf den Wiesen und Flächen rund um die Laufstrecke abspielen. Gelaufen wird in Runden im Südteil des Piusparks. Die Startgebühr beträgt 10 Euro, für den Kinderlauf ist die Startgebühr auf 3 Euro reduziert. Einnahmen, die über eine Kostendeckung hinausgehen, werden für die Initiierung weiterer Aktionen und Veranstaltungen im Piuspark verwendet.

Sportlerinnen und Sportler werden auf Baumschildern verewigt

Da der Piuspark-Run inklusiv ist, Spaß machen und Gemeinsamkeit schaffen soll, wird auf eine Zeitnahme und Siegerehrungen verzichtet. Die Organisatoren haben sich für die Teilnehmenden eine Besonderheit ausgedacht: Sie sollen auf Baumschildern im Park verewigt werden. Der Lauf über die Kurzstrecke (2,4 Kilometer) startet um 13.30 Uhr. Der Lauf über die Langstrecke (sechs Kilometer) startet um 15 Uhr. Anmelden können sich alle Interessierten auf der Webseite unter https://freundeskreis-piuspark.de/aktuelles/piupark-run-2023/. Dieses kann heruntergeladen, ausgefüllt, unterschrieben und im Anschluss an freundeskreis-piuspark@gmx.de gesendet werden. Eltern und Erziehungsberechtigte finden hier auch die Anmeldungen für Kinder. Kurzentschlossene können sich am 23. September, ab 11.30 Uhr, vor dem Pavillon des Freundeskreises auch noch persönlich anmelden.

Fest der Vielfalt verbindet Sport und Kultur

Zur gleichen Zeit will der Verein mit dem Fest der Vielfalt Sport und Kultur verbinden. Auf den Wiesen und Flächen rund um die Laufstrecke präsentieren sich Vereine und Institutionen, die sich in und um Ingolstadt für Themen wie Inklusion und Integration engagieren oder ehrenamtliche Angebote für die Bürgerinnen und Bürger organisieren. Beim Fest der Vielfalt werden sich das Bürgerhaus Ingolstadt, das Peter-Steuart-Haus, der Hospizverein Ingolstadt, der Stadtteiltreff Pius, die Freiwillige Feuerwehr und die Oyakata-Kampfsport-Akademie mit vielfältigen Aktionen vorstellen.

Zu den Kommentaren